Schrift vergrößern Schriftgröße normal Schrift verkleinern
Sitemap
Impressum

Musikschule Söhre-Kaufungerwald

Grundunterricht:

Musikgarten
Der Musikgarten soll Anregungen und Ideen für´s Singen und Spielen zu Hause geben. Kinder ab 18 Monaten bekommen zusammen mit den Eltern ersten Kontakt mit der Musik in der Musikschule.
 

Musikalische Früherziehung
Hierbei werden die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren auf spielerische Weise an die Musik herangeführt. In Gruppen ab 8 Kindern begegnen sie der Musik im Singen und Tanzen, im Musikhören und Spiel auf den Orffschen Instrumenten.

Orff Kurse
Wenn sich Kinder noch nicht für bestimmte Instrumente interessieren, haben sie die Möglichkeit auf Xylophonen, Matallophonen, Glockenspielen und dem Kleinen Schlagwerk des Orffinstrumentariums zu musizieren.

Instrumentenkarussell
Ein einjähriger Kurs für Kinder, die noch nicht genau wissen, welches Instrument sie lernen wollen. Auf spielerische Weise lernen sie - in Phasen von 6 - 8 Wochen, in Gruppen von 3 bis 4 Kindern - Handhabung und Spieltechniken der Instrumente kennen.

 

Hauptfachunterricht:

Instrumentalunterricht

Wir bieten Unterricht im Einzel-, Partner und Gruppenunterricht für Blasinstrumente: Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Streichinstrumente: Violine Violoncello, Kontrabass Saiteninstrumente: Gitarre, E-Gitarre, Mandoline, Zither, Klavier und Schlagzeug, Gesang, Akkordeon

Über den Unterricht hinaus ...


Ensembles

Das wichtigste Ziel der Musikschularbeit ist das gemeinsame Musizieren mit anderen. Im Kammerorchester, Jugendorchester, Big Band, Rock-Band in Instrumenetal-Ensembles für Streicher, Bläser und Zupfer......

Tanzkreis
Eine Tanzgruppe für junggebliebene ältere Mitbürger/innen, die Folkloretänze aus der ganzen Welt tanzen.

Projektwoche
Einmal im Jahr fällt der Unterricht in der üblichen Form aus .... Endlich einmal raus aus den gewohnten Unterrichtsräumen und hinein in spannende Projekte. Mit anderen zusammen singen, blasen, streichen, zupfen, improvisieren, rocken, jazzen und tanzen.

Musikwoche
Eine Woche in den Ferien auf der Jugendburg Sensenstein wird intensiv Musik gemacht, wird getanzt, gesungen ....."Wer diese einmal miterlebt hat, kommt immer wieder."


Musikwochenenden

Ein Wochenende für Kinder, für Jugendliche oder für die ganze Familie auf einer Burg, im Freizeitheim gemeinsam mit anderen Musik machen.

Konzerte
Das Ziel eines jeden Musikers ist es, einmal auf einer Bühne zu stehen. Diese Möglichkeit haben Sie bei uns.
 

Öffnungszeiten
Mo - Do: 9 - 12 Uhr,
Di + Do:15 - 18 Uhr


Adresse
Musikschule Söhre-KaufungerWald
Brunnenstraße 4,
34253 Lohfelden
Tel.: 05608/2029,
Fax: 05608/5541
E-Mail: Info@musikschule-skw.de

Leitung
Schulleiter: Reinhard Schneider
Vorsitzender: Michael Reuter, Bürgermeister

Mitglied im Verband deutscher Musikschulen
www.musikschule-skw.de