Würdevolle Mahnwache für getöteten Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke im Bürgerhaus

Lohfelden zeigt sich offen für Vielfalt und geschlossen gegen Ausgrenzung

Begrüßt wurden die Gäste durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Bernd Hirdes, der noch einmal in kurzen Worten auf die Veranstaltung vor genau vier Jahren im Lohfeldener Bürgerhaus zurückblickte, bei der Dr. Walter Lübcke über die Erstaufnahmeunterkunft in Lohfelden informierte. Auch Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, hieß die Gäste herzlich willkommen und erinnerte noch einmal an den geschätzten ehemaligen Regierungspräsidenten. „Wir möchten mit dieser Veranstaltung ein klares Zeichen setzen und demonstrieren, welche Werte für uns in Lohfelden zählen. Man sollte wachsam sein und bereits den kleinsten Anzeichen von Rassismus und Extremismus entgegentreten“, betonte der Verwaltungschef.

Anschließend ergriff Hans Werner Patzki das Wort, der 2015 die Erstaufnahmeunterkunft im ehemaligen Hornbach Gartencenter leitete. Innerhalb von nur zehn Tagen sei der ehemalige Baumarkt unter der Mithilfe von hunderten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu einer Unterkunft für Geflüchtete umfunktioniert worden. Eine solch große Welle der Hilfsbereitschaft wie in Lohfelden habe er selten erlebt, fasste Hans Werner Patzki seine Eindrücke von damals zusammen.

Es folgten bewegende Worte von Pfarrer Klaus Dieter Inerle, der in seiner Ansprache versuchte, im Anbetracht des Unmenschlichen für mehr Menschlichkeit zu plädieren. Er betonte, dass sich Dr. Walter Lübcke aus tiefer christlicher Überzeugung für Flüchtlinge eingesetzt und damit die christliche Maxime der Barmherzigkeit vorgelebt habe.
Abschließend bedankte sich Bernd Hirdes, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, bei den Gästen sowie allen Rednern für ihr zahlreiches Erscheinen und betonte noch einmal, dass Lohfelden eine bunte, vielfältige Gemeinde sei und getreu ihres Mottos nach wie vor große „Lust auf Zukunft“ besäße und sich offen für Vielfalt und geschlossen gegen Ausgrenzung zeigt.