Keine öffentliche Gedenkfeier – Gemeinde Lohfelden gedenkt in aller Stille am Volkstrauertag

Wichtiger staatlicher Gedenktag

Uwe Schmidt ist Vorsitzender des Kreisverbandes Kassel-Land des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Der Volkstrauertag ist ein wichtiger staatlicher Gedenktag zur Erinnerung an die Toten und Opfer der Kriege und Gewaltherrschaft. Unter "normalen" Bedingungen gibt es jedes Jahr an diesem Tag eine Gedenkfeier, der viele Menschen beiwohnen, um den Opfern die Ehre zu erweisen. "Wir befinden uns in einer absoluten Ausnahmesituation und müssen uns an die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus halten, eine Zusammenkunft mit so vielen Menschen stellt in diesen Zeiten einfach ein zu großes Risiko dar", so Schmidt weiter.

Der Landkreis Kassel bittet daher um eine stille Anteilnahme, um den vielen Opfern, trotz aller Umstände, den nötigen Respekt entgegenzubringen. "Besonders in diesen Zeiten kommt es auf gesellschaftlichen Zusammenhalt an! Wir hoffen sehr, dass im nächsten Jahr wieder die gewohnten Gedenkfeiern stattfinden können", so Schmidt abschließend.

Gemeinde Lohfelden gedenkt in aller Stille

Die Gemeinde Lohfelden gedenkt am 15. November in aller Stille den Opfern von Gewalt und Krieg, den Kindern, Frauen und Männern aller Völker. Lohfelden trauert in aller Stille mit allen, die Leid tragen um die Toten und teilt ihren Schmerz. Unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.

• In der Kirche Vollmarshausen findet um 18:00 Uhr ein Gottesdienst zum Thema „Mir lebn ejbig - Jiddische Lieder und Worte und zum Frieden“ statt.