Aquarell-Ausstellung: Dorfansichten Vollmarshausen

Werke von Hannah Vogt, Claudia Thiele, Maren Bultmann, Sylvia Gunkel und Horst Weller

Vier Aquarellkurse hatte Horst Weller in Vorbereitung auf die Ausstellungen im Festjahr „1000 Jahre Vollmarshausen“ über die vhs in Vollmarshausen gegeben, und zwar einen in jeder Jahreszeit. Seine vier talentierten Malschülerinnen haben offensichtlich schnell und viel gelernt, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wunderschöne Aquarelle schmücken das Rathausfoyer und das erste Obergeschoss des Lohfeldener Rathauses. Oft zu sehen ist die Kirche, aber auch Fachwerkhäuser und Naturlandschaften sind dabei. „Beim Aquarellmalen kommt es darauf an, wegzulassen“, erklärte Horst Weller im Interview mit Moderator Bernd Kaiser. „Außerdem gibt es keine weiße Aquarellfarbe, die weißen Stellen muss man frei lassen, was nicht immer gelingt. Hinzu kommt, dass Aquarellmalerei keine Korrekturen zulässt.“ erklärte er. Der ehemalige Lehrer der Offenen Schule Waldau malt schon seit Jahrzehnten. „Als erstes habe ich das Sehen gelernt, als ich damals anfing“, erklärte er. Die Motive sähen zu jeder Tageszeit und in jeder Jahreszeit anders aus. Auch diesen Blick hat er seinen Schülerinnen beigebracht. Hannah Vogt, Maren Bultmann und Claudia Thiele freuen sich sehr über ihre Bilder und dass sie das Aquarellmalen in so kurzer Zeit erlernt haben. Besonders schön finden alle, dass sie ihren Heimatort einmal mit ganz anderen Augen betrachtet haben. Nach weiteren Musikstücken von Nicole Jukic und Frank Sommerfeld war die Ausstellung offiziell eröffnet und die Künstlerinnen und der Künstler standen dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Übrigens können die Werke auch erworben werden. Die Preisliste liegt im Rathaus aus.

Ausstellung bis 2. Oktober zu den Öffnungszeiten des Rathauses Lohfelden:

Montag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.