Vernissage zur Austellung von Annegret Weisheit-Sommerfeld

Vor und nach

Die Vizebürgermeisterin begrüßte die Gäste der Ausstellungseröffnung im Rathaus und bedankte sich bei der Künstlerin, ihrer Laudatorin, der Sängerin, dem Gitarristen und allen helfenden Händen, die zur Ausstellung und zu dem gelungenen Abend beigetragen haben. Insbesondere freute sich Bärbel Fehr darüber, dass nach der langen pandemiebedingten Pause wieder eine schöne Veranstaltung in Lohfelden stattfand.

Vor und nach – der Titel spielt an auf die Pensionierung von Annegret Weisheit-Sommerfeld als Lehrerin, auf eine Augenoperation und natürlich auf die Corona-Pandemie. Die Bildwerke der letzten vier Jahre der Künstlerin standen unter dem Einfluss von Ereignissen und Entwicklungen persönlicher und aber auch gesellschaftlicher Art – sei es durch das geschärfte Sehvermögen mit neuen Linsen oder durch das veränderte Leben durch die Pandemie. Mit ihrer individuellen Farb- und Formensprache, ihrer persönlichen Ausdrucksweise und ihren Motiven haben sich die Bilder in ungewissen Zeiten entwickelt. In dieser Hinsicht zeigen die Bilder in gewisser Weise ein „Vor“ und ein „Nach“ der künstlerischen Arbeit. Die Palette der im Rathaus Lohfelden gezeigten Werke reicht von überwiegend farbstarken abstrakten Bildwelten, die auch an Landschaften oder Stillleben erinnern können, bis hin zu realistischen Bildelementen. Dabei spannen sich die künstlerischen Techniken vom großformatigen Acrylgemälde über die Aquarellmalerei und Arbeiten mit Tusche bis hin zur kleinformatigen Collage.

Ausstellung vom 4. Mai 2022 bis 15. Juni 2022

Montag von 8:30 bis 18:00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 8:30 bis 16:00 Uhr, Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr, Rathaus Lohfelden, Lange Straße 20, 34253 Lohfelden.