Hohe Ehrungen beim Parlamentarischen Abend am 24. Juni 2022

Ausgeschiedene Beigeordnete, Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

Ausgeschieden aus der Lohfeldener Gemeindevertretung sind Fatmir Alili, Wilfried Barbian, Walter Battermann, Selina Bornmann, Dr. Christoph Brake, David Brethauer, Heinz Ebrecht, Reiner Franz, Rudi Gippert, Michael Göbel, Gerhard Hartwig, Conny Heusing, Jonas Jäger, John Jory, Norbert Kniprath, Frank Müller, Bettina Nieuwenhuis, Carola Sprenger-Lucht und Christoph Zäza. Hans Werner Eckhard ist als Beigeordneter aus dem Gemeindevorstand der Gemeinde Lohfelden ausgeschieden.

Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele gedachte an dieser Stelle auch der Verstorbenen, die in der letzten und der laufenden Legislaturperiode verstorben sind. Es sind dies Seniorenbeiratsvorsitzender Klaus Steffek, Gemeindevertreter Peter Bartel und Beigeordneter Frank Horbach.

Ausgeschiedene Mitglieder des Ausländerbeirates

Aus dem Ausländerbeirat der Gemeinde Lohfelden sind Fikemariam Abraha, Ümmühan Cetinkaya, Fadil Ristemi, Nurije Ristemi und Larissa Ulianenko ausgeschieden.

Die ausgeschiedenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger mit dem Gemeindevertretervorsitzenden Norbert Thiele (2.v.l.), dem Stv. Gemeindevertretervorsitzender Stefan Wetterau (hinten M.), Bürgermeister Uwe Jäger (hinten r.), der Ersten Beigeordneten Bärbel Fehr (l.) und der Ersten Kreisbeigeordneten Silke Engler (r.).  Hintere Reihe v.l.n.r.  Wilfried Barbian, Rudi Gippert, Reiner Franz, David Brethauer und Frank Müller.  Vordere Reihe v.l.n.r. Heinz Ebrecht, Fikremariam Abraha, Fadil Ristemi, John Jory, Selina Bornmann und Gerhard Hartwig.

  

Verleihung der Ehrenbezeichnung „Gemeindeältester“

Nach der Hessischen Gemeindeordnung kann die Gemeinde für eine mehr als 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindevertretung und/oder im Gemeindevorstand eine Ehrenbezeichnung verleihen. Hierzu gab es in einer Sitzung der Gemeindevertretung einen einstimmigen Beschluss. Die Bezeichnung „Gemeindeältester“ wurde an Norbert Kniprath vergeben. Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele verlas die Urkunde der Gemeinde. Da Norbert Kniprath aus persönlichen, wichtigen Gründen an der Feierstunde nicht teilnehmen konnte, erfolgte die Ehrung online. Zeitgleich wurde ihm die Urkunde und sein Geschenk von Botin Heike Klein an die Haustür gebracht. Bürgermeister Jäger und Erste Beigeordnete Bärbel Fehr gratulierten im Namen des Gemeindevorstandes herzlich.

Norbert Kniprath war vom 01.04.2001 bis 31.03.2021 Gemeindevertreter in der Lohfeldener Gemeindevertretung. Vom 01.04.2006 bis 31.03.2011 gehörte er dem Ausschuss für Technik und Umwelt und vom 20.10.2020 - 31.03.2021 dem Haupt- und Finanzausschuss an. Mit dem Landesehrenbrief wurde er am 19.01.2014 ausgezeichnet. Außerdem erhielt Norbert Kniprath für die ehrenamtliche Durchführung von PC-Seniorenkursen am 06.12.2015 die Loh-Nadel der Gemeinde Lohfelden. Seit Oktober 2002 bis zum Beginn der Corona-Zeit führte er verantwortlich Kurse für Seniorinnen und Senioren durch und vermittelte Grund- und Aufbauwissen im Bereich der gängigen Betriebssysteme und Office-Anwendungen, und er organisierte mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern Studienexkursionen.

Norbert Kniprath bedankte sich herzlich für die Ehrung und freute sich insbesondere darüber, dass er an der Veranstaltung auch von zu Hause aus teilnehmen konnte. Schön fand er auch die Überraschung, dass ihm die Urkunde und das Geschenk während der Veranstaltung nach Hause gebracht wurden. Er grüßte herzlich und wünschte dem Abend noch einen guten Verlauf.

Norbert Kniprath wurde nach 20-jähriger kommunalpolitischer Tätigkeit verabschiedet und mit der Ehrenbezeichnung „Gemeindeältester“ ausgezeichnet. Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele nahm die Ehrung im Bürgerhaus vor. Die Urkunde und Geschenk wurden Norbert Kniprath, der am Parlamentarischen Abend online teilnahm, von Heike Klein zur gleichen Zeit nach Hause gebracht.
Norbert Kniprath wurde nach 28-jähriger kommunalpolitischer Tätigkeit verabschiedet und mit der Ehrenbezeichnung „Gemeindeälteste“ ausgezeichnet; Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele nahm die Ehrung im Bürgerhaus vor. Die Urkunde und Geschenk wurden Norbert Kniprath, der am Parlamentarischen Abend online teilnahm, von Heike Klein zur gleichen Zeit nach Hause gebracht.

  

Verleihung von Ehrennadeln der Gemeinde Lohfelden

Nach § 4 Abs. 2 der Ehrenordnung der Gemeinde Lohfelden erhalten Personen, die sich auf Vereins- bzw. Verbandsebene verdient gemacht haben und mindestens 20 Jahre ehrenamtlich tätig sind, die Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden. Ausgezeichnet wurden Dr. Eicke Bornmann und Jürgen Kirchner. Lubov Zufall-Korsakova war leider erkrankt.

Dr. Eicke Bornmann ist seit 01.04 2001 Gemeindevertreter in der Lohfeldener Gemeindevertretung. Vom 01.04.2016 bis 31.03.2021 war er Fraktionsvorsitzender. Seit 01.04.2016 gehört er dem Haupt-und Finanzausschuss an, dessen Vorsitzender er von Juli 2004 bis März 2016 war. Am 19.01.2014 wurde er mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet.

Jürgen Kirchner ist seit 2001 Gemeindevertreter in der Lohfeldener Gemeindevertretung. Von 2006 bis 2011 und von 2013 bis 2021 war er Fraktionsvorsitzender. 2008 bis 2011 war er beratendes Mitglied im Ausschuss für Soziales und Kultur und im Ausschuss für Technik und Umwelt. Außerdem gehörte er vom 01.04.2011 bis 31.03.2021 dem Haupt- und Finanzausschuss an. Am 19.01.2014 wurde er mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet.

Die Gemeindevertreter Dr. Eike Bornmann (2.v.l.) und Jürgen Kirchner (M.) erhielten die Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden. Bürgermeister Uwe Jäger (l.), Erste Beigeordnete Bärbel Fehr (2.v.r.) und Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele gratulierten herzlich.

 

Verleihung von Ehrenbriefen des Landes Hessen

Die Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel, Silke Engler, überbrachte an Wilfried Barbian, Silvia Eckel und Bella Tonkikh den Ehrenbrief des Landes Hessen, mit dem sie als Ehrenamtliche für über 12-jährige Tätigkeit ausgezeichnet wurden.

Wilfried Barbian war vom 09.02.2008 bis 31.03.2021 Gemeindevertreter der Lohfeldener Gemeindevertretung. Vom 01.04.2011 bis 31.03.2016 gehörte der dem Ausschuss für Soziales und Kultur und vom 01.04.2011 bis 31.03.2021 dem Ausschuss für Technik und Umwelt an. 2008 bis 2021 war er Mitglied der Friedhofskommission, 2016 bis 2021 Mitglied der Brandschutzkommission sowie 2006 bis 2011 stellvertretendes Mitglied der Betriebskommission.

Silvia Eckel war von 1997 bis 1999 sowie von 2011 bis 2016 Gemeindevertreterin in der Lohfeldener Gemeindevertretung. Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Kultur war sie vom 01.04.2011 bis 31.03.2016. 2011 bis 2016 gehörte sie der Familien- und Sozialkommission an. Seit 2011 ist sie Mitglied der Betriebskommission sowie der Friedhofskommission und seit 2021 ist sie Friedhofskommissions-Vorsitzende. Außerdem ist sie seit 2021 Mitglied der Kommission für Kultur und Soziales. Als Beigeordnete im Gemeindevorstand der Gemeinde Lohfelden ist sie seit dem 28.04.2016 tätig.

Bella Tonkikh war von 2005 bis 2015 Mitglied des Ausländerbeirats. Als beratendes Mitglied war sie 2006 bis 2013 im Ausschuss für Soziales und Kultur tätig. Außerdem war sie beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt von 2010 bis 2012 und von 2013 bis 2015 sowie im Ausschuss für Soziales und Kultur von 2020 bis 2021. Seit 22.04.2021 ist sie beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt und seit 16.01.2020 gehört sie als Mitglied dem Ausländerbeirat der Gemeinde Lohfelden an.

Die Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler (r.) ehrte Silvia Eckel (2.v.l.), Willi Barbian (3.v.l.) und Bella Tonkikh mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessen. Alt-Bürgermeister Michael Reuter (M.) gehörte mit Bürgermeister Uwe Jäger (l.) und Gemeindevertretervorsitzenden Norbert Thiele (hinten r.) zu den ersten Gratulanten.

  

Alle Geehrten freuten sich über ihre Auszeichnungen und betonten, dass sie gern ehrenamtlich tätig waren.

Dank und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement für die Menschen der Gemeinde Lohfelden.

 

Blick in den Saal. 

Blick in den Saal.

Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele begrüßt die Gäste des Parlamentarischen Abends am 24. Juni 2022 im Bürgerhaus.

Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele begrüßt die Gäste des Parlamentarischen Abends am 24. Juni 2022 im Bürgerhaus.

Bürgermeister Uwe Jäger bei seiner Ansprache.

Bürgermeister Uwe Jäger bei seiner Ansprache.