Ausstellung von Lariysa Börner und ihrer Schülerinnen und Schüler

Vielfältig, abwechslungsreich, erstaunlich

Zum Auftakt sang der Chor der ukrainischen Frauen. Neben den Bildern war dies auch ein Beitrag, den sie zur Ausstelleröffnung beitragen wollten. Sie bedankten sich anschließend in deutscher Sprache bei den Menschen in Lohfelden, die sie herzlich aufgenommen haben und die Ihnen – insbesondere im Flüchtlingstreff am Mittwoch – mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Lubov Zufall-Korsakova stellte die aus Weißrussland stammende Larysa Börner vor.  Die studierte Elektro-Ingenieurin kam 2011 nach Deutschland, nachdem sie ihren Mann Günter Börner während eines Besuchs einer Freundin in Bad Arolsen kennengelernt hatte. Seit dieser Zeit befasst sie sich ernsthaft mit der Malerei, immer unterstützt durch ihren Ehemann, der auch tatkräftig bei dem Aufbau der Ausstellung tätig war. „Als sie nach Deutschland gekommen ist, war sie von der Schönheit des Landes und von dem feinfühligen Umgang der Menschen untereinander beindruckt“, sagte Lubov Zufall-Korsakova. In ihren Bildern spiegele sich dieser positive Eindruck ihrer neuen Heimat. Die Künstlerin benutze, so Zufall-Korsakova weiter, verschiedene Materialien und Techniken. Neben Ölfarben verwende sie Aquarell- und Acrylfarben und neben dem Pinsel setze sie auch ihre Finger ein. In den letzten Jahren habe sie die Technik der „decopage“, bei der dünne Servietten auf die Leinwand aufgebracht werden, um sie in die Bilder zu integrieren. „Es ist eine Explosion der Farben, die ihre abwechslungsreichen und sehr unterschiedlichen Bilder kennzeichnen, sagte die Kunsthistorikerin abschließend.

Larysa Börner bedankte sich herzlich bei allen, die zur Ausstellung beigetragen hatten, und erklärte, dass sie sich freue, dass so viele Gäste gekommen seien, um die Bilder anzusehen.

Nach der offiziellen Ausstellungseröffnung erfreuten die beiden Musiker von Marcos und Pepe Gonçalves da Rocha die Besucherinnen und Besucher der Vernissage mit einigen gekonnt vorgetragenen Musikstücken.

Bilder der Mal-Schülerinnen und -Schüler aus dem Malkurs für geflüchtete Menschen

Larysa Börner kommt nicht nur jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr zum Flüchtlingscafé, zu dem übrigens jeder herzlich eingeladen ist, sondern sie gibt jeden Freitag Mal-Unterricht für Geflüchtete Menschen jeder Nation und jeden Alters im Jugendzentrum in Lohfelden. Im Rathaus können nun auch die Werke ihrer Schülerinnen und Schüler bewundert und auch erstanden werden, die mit Eifer und großem Geschick viele interessante, ausdrucksstarke und schöne Bilder und Zeichnungen gemalt haben.

Folgende Künstlerinnen und Künstler aus dem Freitags-Malkurs haben mitgewirkt:

Andrij Taranenko, 14 Jahre
Olena Mukhalchuk, 41 Jahre
Katia Kachai, 4 Jahre
Valerii Palazov, 41 Jahre
Anna Shadei, 35 Jahre
Maja Zabolotnia, 11 Jahre
Marina Zabolotnia, 36 Jahre
Alisa Nikitenko, 9 Jahre
Liudmyla Motrunich, 64 Jahre
Svitlana Palazova, 44 Jahre
Anastasiia Pronenko, 13 Jahre
Mariia Osmikhovska, 14 Jahre
Alla Cherednichenko, 53 Jahre
Olena Pronenko, 46 Jahre

Ausstellung vom 22. März 2023 bis 28. April 2023
Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 08:30 bis 13:00 Uhr im Rathaus Lohfelden, Dr.-Walter-Lübcke-Platz 1, 34253 Lohfelden.