Sprecher-Wechsel in der Agenda-Gruppe „Berg im Drautal“

Stefan Klaußner verabschiedet sowie Klaus Sturm und Armin Brethauer begrüßt

Bärbel Fehr würdigte Stefan Klaußners geleistete Arbeit und lobte das Engagement der gesamten Agenda Gruppe, die sich beharrlich darum kümmert, die kommunale Partnerschaft mit Leben zu füllen. „Die Partnerschaft lebt von den Menschen, und die persönlichen Kontakte haben Sie hervorragend gepflegt“, betonte die stellvertretenden Bürgermeisterin. In den vergangenen 15 Jahren hat die Agenda-Gruppe die Partnergemeinde regelmäßig auf eigene Kosten besucht. Außerdem hat sie einige Ideen in die Tat umgesetzt. Hier hob Bärbel Fehr besonders die Initiative der Schulpraktika der Söhre-Schule in Berger Betrieben, die Radtour von Lohfelden nach Berg im Drautal zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft in 2013 und das Geschenk der Lohfelden-Bank für den Lohfelden-Park zum Jubiläum „750 Jahre Berg im Drautal“ in 2017 hervor. „Sie haben sehr viel dafür getan, die Kontakte zu den Bergerinnen und Bergern auszubauen“, sagte sie.

Stefan Klaußner freute sich über die Anerkennung sowohl seiner Arbeit wie auch der der gesamten Agenda-Gruppe und erklärte, er habe diese Aufgabe immer sehr gern gemacht. „Ich schaue gern zurück auf diese 12 Jahre und erinnere mich mit Freude an die vielen Aktivitäten, die wir durchgeführt haben“, erklärte er. In besonderer Erinnerung sei ihm die Teilnahme an den traditionellen „Flößertagen geblieben, während der das Motto „Kärntner Speck meets Ahle Wurscht“ kreiert wurde. Er wünschte der Agenda Gruppe, der er mit seiner Frau Gaby weiter treu bleibt, und ihren neuen Sprechern Klaus Sturm und Armin Brethauer alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei der weiteren Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen.