Offener Brief des Arbeitskreises Energie (AkE) an MdB Timon Gremmels – Erläuterungen und Abdruck des Briefes als PDF

Potential mit hohen Hürden

Wenn dieses Verbot fallen würde, wäre das Erzeugen von Sonnenstrom durch uns Bürgerinnen und Bürger so interessant, dass wir für die Anschaffung der Anlage einen Kredit aufnehmen könnten. Aus dem Ertrag könnte der Abtrag und Zinsen bezahlt werden und es bliebe darüber hinaus noch ein großer Gewinn. Dieser dauerhafte Gewinn aus der Anlage könnte auch zur Aufstockung der Rente dienen. 

Die Möglichkeit, selbst erzeugten Strom an Nachbarn zu verkaufen, würde einen so großen wirtschaftlichen Anreiz bieten, dass künftig viele, viele Dächer mit PV-Anlagen bestückt werden. 

Strom, den wir dezentral erzeugen und speichern erspart die Verstromung von teurem, klimaschädlichem Gas und hilft der Energiewende. 

Deshalb haben wir vom Klimaschutzbeirat Lohfelden uns mit einem Offenen Brief an unseren Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels gewendet. 

Ein Abdruck dieses Briefes können Sie unter folgendem Link lesen: