Ursula Paul ist die neue Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Lohfelden

Der Klimaschutz erhält Verstärkung

„Ich freue mich sehr auf mein neues Tätigkeitsfeld in der Gemeinde Lohfelden. Gerne würde ich in den kommenden Jahren das Bewusstsein für den Klimaschutz weiter stärken und die Gemeinde auf Ihrem Weg zur CO2-Neutralität unterstützen“, sagte Ursula Paul. Wichtig hierbei sei die enge Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzbeirat der Gemeinde Lohfelden, der Lokalen Agendagruppe Umwelt- und Energie, der Gemeindeverwaltung sowie natürlich den Bürgerinnen und Bürgern Lohfeldens. „Ihre Anregungen und Ideen zu diesem Thema nehme ich gerne auf, da dieser Weg nur gemeinsam beschritten werden kann“, sagte sie weiter.

Ursula Paul lebt in Bad Wildungen, studierte Maschinenbau an der Universität Magdeburg und war vor ihrer Tätigkeit in Lohfelden unter anderem bereits bei Energie2000, der Energieagentur des Landkreises Kassel, sowie als Klimaschutzmanagerin des Landkreises Hersfeld-Rotenburg tätig. Vor allem die vermehrte Nutzung von Sonnenenergie und Nahwärme in Lohfelden ist ihr ein wichtiges Anliegen.

Bereits 2009 hat sich die Gemeinde Lohfelden durch Gemeindevertreterbeschluss das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 vollständig CO2-neutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde mit Förderung des Bundesumweltministeriums ein umfangreiches Energie- und Klimaschutzkonzept erarbeitet und 2011 durch die Gemeindevertretung beschlossen.

Eine darin beschlossene Maßnahme stellt die Beschäftigung einer hauptamtlichen Klimaschutzmanagerin bzw. eines hauptamtlichen Klimaschutzmanagers dar. Die Hauptaufgaben dieses Arbeitsfeldes liegen in der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der maßgeblichen Projekte des gemeindlichen Klimaschutzkonzeptes. Unter anderem beinhaltet dies die deutliche Steigerung der energetischen Sanierungsraten im Gebäudebestand. Zusätzlich soll die Gemeinde durch eine umfangreiche Öffentlichkeits- und Gremienarbeit auf ihrem Weg begleitet werden.

Kontaktinformationen der Klimaschutzmanagerin:

Sie erreichen die Klimaschutzmanagerin Ursula Paul unter Tel.: (0561) 51 102 - 57, E-Mail: Klimaschutz@Lohfelden.de, Rathaus Lohfelden, Dr.-Walter-Lübcke-Platz 1, Erdgeschoss, Raum 21.

Damit sie sich ausreichend Zeit für die verschiedenen Anliegen nehmen kann, bittet sie darum, für ein persönliches Gespräch vorab einen Termin zu vereinbaren.