Mängelmelder

Landesweiter Mängelmelder

Die Gemeinde Lohfelden ist an den Mängelmelder des Landes Hessen angebunden. Mit diesem System können auf einer interaktiven Karte Mängel in ganz Hessen gemeldet werden. Anhand der Koordinaten erfolgt eine Zuordnung des gemeldeten Mangels an die örtlich zuständige Behörde.

Gemeldete Mängel werden auf der Karte angezeigt. Der Status der Meldung wird über die Farbe des Symbols angezeigt:

  • Blaue Markierungen sind neu,
  • Rote Markierungen sind noch offen und noch unbearbeitet,
  • Gelbe Markierungen befinden sich aktuell in Bearbeitung,
  • Grüne Markierungen sind bereits erledigt. Diese werden drei Wochen nach Erledigung entfernt.
  • Welche Anliegen können gemeldet werde?

    Die Meldungen werden in die folgenden Kategorien unterteilt:

    • Angstraum
    • Baum- und Strauchschnitt
    • Defekte Straßen, Wege, Plätze
    • Illegale Müllablagerung (inkl. volle Mülleimer)
    • Sonstiges
    • Straßenbeleuchtung
    • Straßenreinigung
    • Vandalismus

    Die eingehenden Meldungen der Kategorie „Angstraum“ (Definition: Ein Ort im öffentlichen Raum, an dem ich mich kurzzeitig oder dauerhaft unwohl fühle) werden nicht von der Gemeinde bearbeitet. Diese Meldungen werden ausschließlich an die Polizei übermittelt. Diese Meldungen werden im Gegensatz zu den anderen Ereignissen nicht auf der Öffentlichen Karte angezeigt.

  • Welche Daten müssen angegeben werden?

    • Für die Abgabe einer Meldung muss der Ort des Mangels anhnand einer Markierung auf der Karte bestimmt werden. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche "Position bestimmen", anschließend können Sie den Ort auf der Karte markieren.
    • Weiterhin muss die Katagorie des Mangels festgelegt werden, dafür stehen Ihnen die oben genannten Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Anhand dieser Angabe wird die Meldung bei uns im Rathaus an die zuständige Stelle verteilt.
    • Der über die Kategorie ausgewählte Mangel soll durch eine weitere Mitteilung genauer beschrieben werden. Dies soll uns dabei helfen, den Mangel genauer einzugrenzen und damit zusätzlichen Aufwand durch weitere Ermittlungen einsparen. Zu diesem Zweck kann optional ein Foto hochgeladen werden.
    • Bei der Abgabe einer Meldung ist zwingend eine E-Mailadresse anzugeben. Auf diese Adresse erhalten Sie von uns Rückmeldungen, sobald der gemeldete Mangel von uns bearbeitet oder abgeschlossen wird.
    • Die Angabe weiterer Persönlicher Daten ist optional und für die Abgabe einer Meldung nicht erforderlich.
  • Welche Daten werden veröffentlicht?

    Die abgesendeten Meldungen können über die Karte eingesehen werden. Neben dem Bearbeitungsstatus kann jedoch nur die Kategorie des Mangels und die Referenznummer eingesehen werden. Die Referenznummer ist eine fortlaufende Nummer anhand derer die Meldungen im System eindeutig zugeordnet werden können. Wir bitten Sie, diese Nummer bei Rückfragen zu eröffneten Meldungen mit anzugeben.

  • Hinweis zur Standortnutzung

    Nach Zulassung durch den Nutzer kann der Mängelmelder auf die Standortdaten des Endgerätes zugreifen. Bei Zugriffen von mobilen Endgeräten kann die Genauigkeit des Standortes je nach Empfang abweichen. Bei der Nutzung der Anwendung vom PC kann es aus technischen Gründen zu gravierenden Abweichungen der Standortdaten zum tatsächlichen Standort kommen.

Für allgemeine Anfragen zum landesweiten Mängelmelder oder dem Sicherheitsportal können sich Bürgerinnen und Bürger gerne an: sicherheitsportal@hmdis.hessen.de wenden.