x Seniorengruppe-KatarzynaBialasiewicz - Header.jpg

Seniorenbeirat

Seniorenbeirat der Gemeinde Lohfelden

x 2016-07-05-Seniorenbeirat Gemeinde Lohfelden.JPG


Der Seniorenbeirat in Lohfelden besteht seit 1994 und wird alle fünf Jahre neu gewählt.

2021 wurde der 7. Seniorenbeirat bestellt. Er setzt sich zusammen aus 23 gewählten Vertretern der in Lohfelden bestehenden Seniorengruppen, Verbände und Alteneinrichtungen. Weiter gehören der amtierende Bürgermeister und je eine Person aus der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen mit beratender Stimme dazu. 

In der konstituierenden Sitzung am 10. August wurde Karl Schäffer als Vorsitzender von der Versammlung gewählt. Bärbel Fehr und Karin Schnell wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Lohfelden, Katharina Schaub, blieb auch weiterhin Schriftführerin. 

Der Seniorenbeirat ist nicht nur die Vertretung der Seniorengruppen, sondern eine Interessenvertretung aller Einwohner und Einwohnerinnen der Gemeinde Lohfelden, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Seine Aufgabe ist es, Seniorinnen und Senioren gegenüber den Körperschaften der Gemeinde und der Öffentlichkeit zu vertreten. Weiterhin gehört die Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen und Programmen sowie die Förderung und Mitwirkung bei Veranstaltungen dazu.

Sein Bestreben ist es auch, einsame und ältere Mitmenschen in unsere Gemeinschaft aufzunehmen, zu integrieren und zu betreuen. 

Kontakt

Vorsitzender Karl Schäffer

Finkenweg 7

34253 Lohfelden

+49 561 514994

Senioren-Sprechstunde

x 2017-03-02-Senioren-Sprechstunde-Schnell-Steffek.JPG

Hier bekommen ältere Menschen oder deren Angehörige eine neutrale Beratung hinsichtlich seniorenspezifischer Alltagsprobleme. Es werden hilfreiche Tipps, Ratschläge und Antworten auf Fragen gegeben. Gerne können Seniorinnen und Senioren vorbeikommen, um sich einfach einmal auszusprechen. Selbstverständlich unterliegt alles der Schweigepflicht.

Bild: Stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates, Karin Schnell, während der Senioren-Sprechstunde, die jeden 1. Donnerstag im Monat im Rathaus stattfindet.

Sprechzeit

Jeden 1. Donnerstag im Monat

13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Raum 22, Erdgeschoss, Rathaus Lohfelden

Konstituierende Sitzung – Seniorenbeirat wurde neu bestellt

Auf dem Foto ist der Seniorenbeirat der Gemeinde Lohfelden zu sehen.

Am 10. August 2021 wurde der sechste Lohfeldener Seniorenbeirat im Rahmen einer konstituierenden Sitzung im Bürgerhaus neu bestellt. Dazu versammelten sich die 23 gewählten Vertreterinnen und Vertreter bzw. deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter der in Lohfelden bestehenden Seniorengruppen, Verbände und Alteneinrichtungen im Bürgerhaus. Auch der amtierende Bürgermeister, Uwe Jäger, und je eine Person aus der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen mit beratender Stimme waren anwesend sowie einige Parlamentarier und Gäste.

Bürgermeister Uwe Jäger eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. „Für das große Engagement im Seniorenbeirat danke ich jedem Mitglied und freue mich auf die gemeinsame Arbeit in den nächsten fünf Jahren“, sagte der Verwaltungschef. Im Anschluss wählten die Mitglieder einen neuen Vorsitzenden, dessen neue Stellvertreterinnen sowie eine Schriftführerin.

„Der Beirat wird sich bemühen, auch zukünftig ältere Menschen bei ihren Anliegen zu beraten und soweit wie möglich zu unterstützen“, sagte der Vorsitzende Karl Schäffer.