Freibadsaison beendet

Freibadsaison endet nach coronabedingt nur 86 Tagen

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ermöglichte die Gemeinde Lohfelden die Öffnung des Freibades, und zwar mit einem ausgeklügelten Sicherheits- und Hygiene-Konzept. Zeitgleich durften 600 Gäste das Freibad besuchen. Im Schwimmbecken konnten sich 210 Personen zur gleichen Zeit im Wasser aufhalten. Um einen unbeschwerten Freibad-Besuch zu ermöglichen, mussten sich die Besucherinnen und Besucher an Auflagen halten. Die vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen und die verstärkten Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen dienten der Sicherheit aller Gäste, des Personals und dem Weiterbetrieb des Freibades. Die Zugangskontrolle und Zählung der Badegäste erfolgte durch die Ausgabe von Chipmarken an die Gäste. Wegen der Zählung der Besucherinnen und Besucher mussten in diesem Jahr die Saison- und Familienkarten entfallen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte das Team des Freibades unter der Federführung von Schwimmmeister Klaus Günther. An besonders besucherstarken Tagen verstärkten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Protex das Freibadteam.

Rund 577 Stunden Wachdienst leisteten die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG im Freibad. Je nach Schul- oder Dienstbetrieb versahen sie auch an den heißen Wochentagen bereits ab Mittag oder frühen Nachmittag ihren ehrenamtlichen Wachdienst zur Unterstützung der Schwimmmeister und Sicherheit der Badegäste.
Ca. 155 Schwimm- und 25 Rettungsschwimmabzeichen, vom Kuddel über Juniorretter bis zum Rettungsschwimmabzeichen Silber sowie rund je 10 Sportabzeichen-Disziplinen und Schwimmprüfungen für Polizei bzw. Bundespolizei wurden erfolgreich abgelegt oder wiederholt.

Das Team des Freibads verabschiedete sich am Mittwoch, 16.09.2020, das die Sommersaison zu Ende ging. Zurzeit wird das Freibad „winterfest“ gemacht, damit es die kalte Jahreszeit unbeschadet übersteht. Der Leiter des Fachbereichs 2, Thorsten Bürgel, bedankte sich beim Freibad-Team und auch bei der Firma Protex für die gute Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die Öffnung des Bades im Corona-Jahr. „Die Umsetzung unseres Hygiene- und Sicherheitskonzept hat wunderbar geklappt und wurde von unseren Badegästen sehr gut angenommen, die Besucherinnen und Besucher haben sich bei uns wohlgefühlt“, erklärte Bürgel.

„Wir freuen uns auf nächstes Jahr und wünschen unseren Gästen eine gute Herbst- und Winterzeit; vor allem Gesundheit“, sagte Schwimmmeister Klaus Günther im Namen des gesamten Teams. „Bis zum nächsten Jahr!“