Ortschronik "1000 Jahre Vollmarshausen" vorgestellt

Die Chronik, die Antworten gibt:

Vollmarshausen – ein Ort mit Geschichte

Ein Jubiläum, wie es in diesem Jahr in Vollmarshausen gefeiert wird, in seiner historischen Dimension zu erfassen, ist eine ganz besondere Herausforderung. Der haben sich über drei Jahre lang eine ganze Reihe von Autoren gestellt und unter Mitwirkung erfahrener Historiker eine beeindruckende Chronik zusammengetragen: “1000 Jahre Vollmarshausen - ein Ort mit Geschichte“ lässt auf über 300 Seiten die Entwicklung des Ortes Revue passieren. Bei der offiziellen Erstvorstellung des Werkes Ende Januar im Vollmarshäuser Familienraum wurde deutlich, wie facettenreichen der Bogen von der urkundlichen Ersterwähnung bis zur Gegenwart gespannt ist. Diese Chronik ist eine höchst informative und gleichsam unterhaltsame Dokumentation des „Vollmarshäuser Millenniums“.

2019-01-27-Ortschronik 1000JV (3) (Dr. Angela Pitzschke) (Heinz Ebrecht).JPG

 Begonnen hat Dr. Angela Pitzschke, die von der Gemeinde Lohfelden mit der Erstellung der Chronik beauftragte Historikerin, bereits im August 2015. Erste Recherchen in Staats- und Gemeindearchiven, Kontaktaufnahmen zu weiteren Fachleuten und intensiver Informationsaustausch lieferten die Grundlagen für den ausführlichen geschichtlichen Teil. Nur wenig später stand die Gewinnung weiterer Autoren an, die Beiträge zu unterschiedlichsten Themenfeldern aus dem Dorf beisteuern sollten. Wer war also in der Lage und hatte zudem noch Zeit und Muße, sich nicht nur mit längst vergangenen Begebenheiten aus dem Dorfleben zu beschäftigen, sondern diese auch in verständlichen und gut lesbaren Artikel aufzuschreiben? Dieser Prozess nahm schon deutlich mehr als ein Jahr in Anspruch. “Die Autorinnen und Autoren stellten sich oft als Vielschreiber heraus”, erinnert sich Angela Pitzschke (kl. Foto, li.) schmunzelnd, “wenn wir alle Beiträge in der ursprünglichen Länge belassen hätten, wäre die Chronik locker 1000 Seiten stark geworden. Aber wer wollte das alles dann noch lesen?” Am Ende wurde es mit 342 Seiten ein kompaktes, aber repräsentatives Werk mit einem hervorragenden Abriss der Geschichte vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart. Es finden sich Antworten auf die Fragen nach der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 1019 ebenso, wie auf aktuelle Themen etwa zur Energiegewinnung aus Biomasse. Dazwischen erfahren die Leser Ausführliches über die Vereine, die politischen Organisationen, Handel, Handwerk und Gewerbe, Kirchen, Schulen, Kindergärten, die Landwirtschaft, aber auch über Vollmarshäuser Persönlichkeiten, die im wahrsten Sinne Geschichte geschrieben haben.

2019-01-27-Ortschronik 1000JV (1) (58 Autoren Ortschronik 1000 Jahre Vollmarshausen).JPG
68 Autorinnen und Autoren haben an der Erstellung der Chronik "1000 Jahre Vollmarshausen" mitgewirkt.











Aber Angela Pitzschke räumt auch ein: “Die Geschichtsforschung ist noch lange nicht am Ende. Nach Drucklegung des Buches haben wir noch weitere interessante Hinweise und Dokumente gefunden. Künftigen Chronisten muss also nicht bange sein, dass ihnen der Stoff ausgeht”. Die offizielle Präsentation von “Vollmarshausen – ein Ort mit Geschichte” fand Ende Januar im vollbesetzten Familienraum Vollmarshausen statt. Die über 120 geladenen Gäste, darunter viele der Autorinnen und Autoren, wurden vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung Bernd Hirdes und Bürgermeister Uwe Jäger begrüßt und auf die nachfolgende Vorstellung des Buches durch Angela Pitzschke eingestimmt. Die Hauptbearbeiterin und Verfasserin von insgesamt 10 Beiträgen erläuterte die einzelnen Kapitel und stellte die Autoren vor. Als Dankeschön überreichte Bürgermeister Uwe Jäger standesgemäß jeweils eine Originalausgabe des gut zwei Kilo schweren Buches.

2019-01-27-Ortschronik 1000JV (6) (Musik Katja und Tobias Geismann) (Heinz Ebrecht).JPG

 Der Wert dieser Chronik spiegelte sich im Verlauf dieser Veranstaltung auch in den passend darauf abgestimmten und professionell vorgetragenen Musikstücken von Katja und Tobias Geismann wider. Gedankt wurde nicht nur den beiden Musikern und allen ehrenamtlichen tätigen Autorinnen und Autoren, sondern auch den Korrekturleserinnen und -lesern Dagmar und Jenny Langer, Betty Matthay, Ulrike Neyer, Walter Pfaffe und Volker Wagner. “Besonders bedanken möchte ich mich bei der Gemeinde Lohfelden sowohl für die Finanzierung, als auch für die Vorarbeiten in Form eines sehr gut geordneten Gemeindearchivs, ebenso bei der Geschichtswerkstatt, die seit Jahrzehnten Dokumente und nicht zuletzt viele Fotos gesammelt hat. Hier möchte ich besonders Walter Pfaffe erwähnen, der mit großer Ausdauer alle Fotos archiviert hat”, so Angela Pitzschke. Erhältlich ist die Chronik zum Preis von 25 Euro am Empfang des Rathauses in Lohfelden sowie in Vollmarshausen bei Schreibwaren Hamel und Raumausstattung Ewald. Bernd Kaiser