Scharfe Satire und jede Menge Humor

Kabarettist Claus von Wagner begeisterte das Lohfeldener Publikum

Diese waren vom ersten Moment an voll in den Bann des Komikers gezogen und lauschten fortan hoch konzentriert seinem rund dreistündigen Programm, in dem Klaus Wagner redegewandt und in unglaublich hohem Tempo alles ins Visier nahm, was in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft schiefläuft. Dabei schwankten die Gäste immer wieder zwischen herzhaften Lachern und ehrlicher Betroffenheit über seine aufgezeigten Missstände.
In seiner Vorstellung beschrieb Claus von Wagner, dass Zukunft im Gegensatz zur Auffassung von Wirtschaftsexperten, offen und nicht berechenbar sei und verglich die Vorgänge auf dem Kapitalmarkt mit dem Leben einer Gans. Als Küken gekauft und vom Besitzer gehegt und gepflegt, denke sich diese nämlich laut von Wagner: „Es läuft bestens.“ Tja und dann komme eben leider das Weihnachtsfest.

Zum Thema Zukunft erwähnte der Satiriker die Macht der Kommazahlen, welche auch von den Politikern erkannt worden sei. Denn die Aussage, dass ein Wirtschaftswachstum von 2,3 Prozent zu erwarten sei, vermittele mehr Kompetenz, als die Nennung von glatten zwei Prozent. Den Derivatenhandel verglich der Kabarettist mit einer Pferdewette, bei der nicht bekannt sei, ob es überhaupt eine Rennbahn und einen Reiter gebe und ob die Pferde auch in die gewünschte Richtung liefen. Mit „Ja wo laufen sie denn?“ verwies Claus von Wagner dann noch eben nebenbei auf die bekannte Szene von Loriot.

Bei allem Witz stellte Claus von Wagner unsere Gesellschaft manchmal auch mit Boshaftigkeit vom Wunschdenken auf die Füße der Realität, wobei er das Machtgehabe der „feinen Menschen“ mit großem schauspielerischen Talent schonungslos und gleichzeitig humorvoll darstellte. Frenetischer Applaus am Ende der Vorstellung waren die verdiente Belohnung für diesen äußerst gelungenen, sehr humorvollen und gleichzeitig zum Nachdenken anregenden Kabarettabend.