Kita-Erzieherinnen testen ergonomische Sitzstühle

Mögliche Verbesserung von Rückenbeschwerden

Insgesamt werden zehn Stühle in fünf Krippengruppen in Lohfelden getestet. Das Projekt konnte auch quasi direkt gestartet werden, indem die beiden Erzieherinnen die Stühle gemeinsam mit zwei freiwilligen Krippenkindern Probe saßen. Das Vorlesen auf ihnen klappte schon einmal super, da waren sich alle einig. „Am Ende des Projektes gehen die Bodenstühle in den Besitz der jeweiligen Kita über und können dann von allen Erzieherinnen in den Krippengruppen genutzt werden“, freute sich Kita-Leiterin Claudia Hesse.

Ziel des kostenlosen Projektes der Unfallkasse Hessen in Zusammenarbeit mit der Bremer Apollon Hochschule sei es, die Wirksamkeit ergonomischer Sitzmöbel zur Reduzierung von Rückenbelastungen im Krippenbereich zu testen, erklärte Leiterin des Projekts Kristina Schumann von der Un­fallkasse Hessen. Während der Projektphase sei es wichtig, dass nur die zuvor festgelegten Erzieherinnen die Stühle einsetzen, um eine Wirksamkeit der Sitzmöbel tatsächlich nachweisen zu können, erklärte Uwe Naujokat von der Unfallkasse Hessen. Das Projekt wird im Rahmen einer Masterarbeit der Studentin Romy Hübner von der Bremer Apollon Hochschule betreut, die ebenfalls vor Ort war. Sie sei schon sehr gespannt auf die aus der Studie resultierenden persönlichen Erfahrungen der Erzieherinnen, sagte sie. Diese Einschätzungen sollen es anschließend ermöglichen, Ansatzpunkte für die Reduzierung von Rückenbelastungen im Krippenbereich aufzuzeigen.

„Uns ist bewusst, dass sich durch die steigende Zahl der unter Dreijährigen in unseren Kitas auch die Arbeitsaufgaben des Personals gewandelt haben und weiter wandeln werden. Mittlerweile finden viele Spielangebote im Sitzen statt. Dies muss für zukünftige Planungen in diesem Bereich unbedingt bedacht werden“, begrüßte Bürgermeister Uwe Jäger das gesamte Projekt und testete die blauen Sitzstühle ebenfalls gleich aus.

Hintergrund:
Die Unfallkasse Hessen führt im zweiten Halbjahr 2019 ein Projekt zur Sitzergonomie in fünfzig hessischen Kinderkrippen in kommunaler Trägerschaft durch. Das Projekt ist ein Angebot im Rahmen der aktuellen „kommmitmensch-Kampagne“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und für die teilnehmenden Einrichtungen kostenfrei.