Neue technische Ausstattung für das Jugendzentrum S’Kuhl

Jugendpflege freute sich über Spendengelder von Berg im Drautal und Internationalem Verein

Beamer und Leinwand seien nämlich aus einer Spende der Lohfeldener Partnergemeinde Berg im Drautal an die Gemeinde Lohfelden anlässlich des 30-jährigen Bestehens der partnerschaftlichen Beziehungen finanziert worden, berichtete Maike Oertel. Das Whiteboard inklusive Zubehör sei aus dem Restvermögen des sich mittlerweile aufgelösten Internationalen Vereins finanziert worden, sagte sie weiter.

„Der mittlerweile nicht mehr existente Internationale Verein hatte es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation und den kulturellen Austausch zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten zu fördern“, sagte Uwe Jäger. Deshalb hätte für die Gemeinde schnell festgestanden, dass das der Gemeinde laut Satzung zustehende Restvermögen der Jugendpflege zur Verfügung gestellt werden soll, erklärte der Verwaltungschef. So könne mit den Geldern ganz im Sinne des aufgelösten Vereins die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Erziehung und Bildung unterstützt werden. Das neu angeschaffte Whiteboard mitsamt Zubehör könne dabei laut Uwe Jäger sowohl für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum, als auch für die Arbeit mit Flüchtlingskindern zum Einsatz kommen.