Tag der Zahngesundheit in der Bücherei

Gesund beginnt im Mund 

Die Kinder erhielten hier einen lehrreichen Vortrag von Samiullah Habibi und seiner Assistentin Gudrun Schmidt. Nun wissen die Kinder, wie man seine Zähne korrekt putzt, und zwar nach der „KAI-Methode“. Zuerst werden die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen geputzt. So haben die Kariesmonster garantiert keine Chance, Löcher in die Zähne zu bohren! Erster Beigeordneter Norbert Thiele stattete der Bücherei an diesem Tag einen Besuch ab und konnte den Kindern beim Reinigen des großen Modellgebisses mit der Riesen-Zahnbürste und beim Basteln einer lustigen Zahnputzuhr zusehen. Er freue sich sehr darüber, dass sich das Büchereiteam und Zahnarzt Habibi mit seiner Assistentin Zeit genommen hat, die Lohfeldener Kita-Kinder so anschaulich und kindgerecht über die richtige Zahnpflege und eine gesunde Ernährung aufzuklären, sagte der Erste Beigeordnete. „Zahnpflege soll etwas Schönes sein und Spaß machen“, erklärte der Zahnarzt. Darum führe er die Kinder mit Hilfe seines Lehrmodells spielerisch an das Thema Zahngesundheit heran.

Ganz schön viel Zuckerwürfel stecken im Essen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Kinder eine Zahnbürste, Kinderzahnpasta und ein kleines Lehrbuch. Doch das war noch lange nicht alles, denn die Aesculap-Apotheke aus Lohfelden spendete noch Frisbees und Brotdosen, die prall gefüllt waren mit kleinen Überraschungen. Da war das Lächeln bei den Mädchen und Jungen vorprogrammiert! Wir möchten uns an dieser Stelle bei Samiullah Habibi, seiner Assistentin sowie der Aesculap-Apotheke herzlich dafür bedanken, dass sie zum Gelingen dieses Aktionstages tatkräftig beigetragen haben!