Kandidatenaufstellung zur Ausländerbeiratswahl 2021

Sitzung im Bürgerhaus

Am 30.09. fand unter strenger Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln die Kandidatenaufstellung zur Ausländerbeiratswahl am 14.03.2021 im Bürgerhaus statt. Vorsitzender des Ausländerbeirates, Fatmir Alili, hatte im Vorfeld gemeinsam mit Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden Uwe Jäger zu der Veranstaltung eingeladen. Beide begrüßten die anwesenden Gäste und betonten die Wichtigkeit dieses Gremiums angesichts der rund 1400 in Lohfelden lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, deren Interessen es zu vertreten gelte. Auch Leiterin der Geschäftsstelle des Ausländerbeirates, Tanja Hammer, und Leiter des Fachbereichs Verwaltung und Ordnung, Kai Hast, hießen die Gäste herzlich willkommen.

Der Vorsitzende informierte anschließend ausführlich über die bisherige Arbeit des Ausländerbeirates und betonte in diesem Zusammenhang vor allem den Einsatz des Ausländerbeirates für die doppelte Staatsbürgerschaft. Aber auch von geselligen Veranstaltungen berichtete er, wie dem jährlich auf dem Rathausplatz stattfindenden „Internationalen Fest“. Weiterhin präsentierte und ergänzte Fatmir Alili gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung eine Kandidatenliste für die in 2021 stattfindende Ausländerbeiratswahl. Anschließend erhielten die Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit, sich kurz persönlich vorzustellen und den Gästen ihre Beweggründe für ihre Kandidatur zu erläutern.

Insgesamt ließen sich elf Mitglieder auf die Kandidatenliste setzen, die anschließend einstimmig in Form einer geheimen Wahl von den Kandidatinnen und Kandidaten beschlossen wurde. Bei der Veranstaltung anwesend war auch die ehemalige langjährige Geschäftsstellenleiterin des Ausländerbeirates Birgit Wissemann. Fatmir Alili dankte ihr im Namen des Ausländerbeirates für ihre jahrelange tatkräftige Unterstützung in allen Belangen, überreichte ihr ein Präsent und wünschte ihr alles Gute für den nun anstehenden Ruhestand.