Gemeinde Lohfelden nutzt ab sofort die LUCA-App

Wie funktioniert die App luca?

Nachdem die App luca auf das Handy geladen wurde, müssen einmalig Name, Adresse sowie Handynummer und E‐Mail‐Adresse eingegeben werden. Die Anwendung generiert dann sich permanent ändernde, persönliche QR‐Codes für die Nutzerin oder den Nutzer und verschlüsselt diese. Bei einem Besuch beispielsweise des Rathauses wird ein dort bereit gestellter, verschlüsselter QR-Code gescannt. Der entstehende Datensatz wird zweifach verschlüsselt auf einem sicheren Server gespeichert und spätestens nach 30 Tagen gelöscht. Der Betrieb selbst kann die Daten seiner Gäste nicht auslesen.

Im Infektionsfall können die Betroffenen ihre Kontakt‐Historie aus der luca App freiwillig mit dem Gesundheitsamt teilen. Dieses informiert dann etwa die Gemeindeverwaltung und bittet um die Freigabe der relevanten Check‐Ins im luca‐System. Erfolgt die Freigabe, kann nur das zuständige Gesundheitsamt die QR‐Codes entschlüsseln und Kontaktpersonen informieren. Die App meldet konkrete Zeitfenster, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamt Region Kassel ganz gezielt die Daten anfordern und nutzen können.

Was müssen Sie bei der App luca beachten?
Für Gäste gibt es die App luca kostenlos für die Betriebssysteme Android und iOS in den App‐Stores sowie als Webapp. Allerdings unterstützt die App nur Geräte ab Android‐Version 5.0 oder iOS‐Version 12.0. Aber auch ohne Smartphone können sich Gäste bei einer luca‐Location einchecken. Das geht über ein Kontaktformular. Natürlich sind die bisherigen handschriftlichen Kontaktbögen weiterhin erlaubt.