Preisverleihung zum Lohfeldener Lesespaß 2021

20 Kinder haben mitgemacht

Den dritten Preis, das Spiel „Die Schule der magischen Tiere“, erhielt Nora Manske (7), die das Buch „Das Sams und der blaue Wunschpunkt“ gelesen hatte und dazu die Schnee-Szene als kleine Puppenstube gebastelt hatte. Der 2. Preis, ein Insektenhotel mit passenden Quizkarten, ging an den Niklas Frick, der sich mit „Ratz&Mimi – Der faule Riese“ beschäftigte und ein Bild dazu gemalt hatte. Siegerin war Emma Kaiser (8), die das Buch „Viele Grüße aus dem Algenwäldchen“ gelesen hatte. Sie freute sich über das Spiel „Terra Kids Connectors“.

Bürgermeister Uwe Jäger und Büchereileiterin Sabrina Bieberstedt mit den beiden Gewinnerinnen und dem Gewinner: Platz 1 - Emma Kaiser (M.), Platz 2 – Niklas Frick (l.) und Platz 3 Nora Manske (r.).


Zur Preisverleihung war Bürgermeister Uwe Jäger ins Jugendzentrum gekommen, um die kleinen Künstlerinnen und Künstler zu würdigen. Alle Kinder erhielten je ein Buch „School of Talents“. „Ich finde es großartig, dass Euch Lesen Freude bereitet, das ist ganz wichtig für die Schule und für Euer weiteres Leben“, sagte der Bürgermeister. Er gratulierte den Platzierten herzlich und dankte dem Bücherei-Team für die Organisation des Lesespaßes.
Vor der Preisverleihung sorgten Clown Toni und seine Assistentin für einen vergnüglichen Nachmittag im Jugendzentrum S´Kuhl. Er erfreute die Kinder mit Tieren aus Luftballons, Seifenblasen, Glitzer-Tattoos und Zuckerwatte. Außerdem übte er das Lied „Aramsamsam“ ein, das sie dem Bürgermeister Uwe Jäger, der zuständigen stv. Fachbereichsleiterin Tanja Hammer und dem Team der Bücherei präsentierten. Zur großen Freude der Kinder machten zum Schluss alle mit. Den Kindern hatte der Nachmittag so gut gefallen, das sie sich begeistert beim Bücherei-Team dafür bedankten.

Bis zum Ende der Sommerferien können die Ergebnisse des Lohfeldener Lesespaßes in der Bücherei zu den Öffnungszeiten bewundert werden. Die Bücher der Serie „School of Talents“ können sowohl als Bücher als auch als Hörbücher in der Bücherei ausgeliehen werden.