Verabschiedung des langjährigen Ortsgerichtsschöffen Rudolf Paul im Amtsgericht Kassel

Wichtiges Ehrenamt

„Als Verwaltungschef bin ich immer wieder froh, wenn jemand dieses wichtige Ehrenamt bekleidet und spreche Ihnen hiermit für ihr großes Engagement im Rahmen dieser Tätigkeit sowie für Ihren jahrelangen Einsatz als Gemeindevertreter meinen Dank aus“, sagte Uwe Jäger. „Mir hat meine Tätigkeit viel Freude bereitet und wir haben als Team stets erfolgreich zusammen gearbeitet“, sagte der scheidende Ortsgerichtsschöffe Rudolf Paul.

Der Präsident des Kasseler Amtsgerichts wünschte Rudolf Paul alles Gute für die Zukunft und bedankte sich ebenfalls für die geleistete ehrenamtliche Mitarbeit. „Was diese freiwillige Arbeit wert ist, lässt sich kaum bemessen“, sagte Wolf Winter und betonte nochmals dieses für die Gemeinschaft sehr wichtige Ehrenamt.

Ortsgerichte sind eine hessische Besonderheit

Das „Ortsgericht“ ist eine hessische Besonderheit, denn in anderen Bundesländern gibt es diese Einrichtung nicht. Es besteht aus sachkundigen Einwohnern, den sogenannten Schöffen, die ihr Amt ehrenamtlich ausüben. Ortsgerichte sind für folgende Aufgaben zuständig: Immobilienschätzungen auf Antrag der Hauseigentümer, Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften sowie Fertigungen von Sterbefallanzeigen für das Nachlassgericht.

In Lohfelden besteht das Ortsgericht aus vier Ortsgerichtsschöffen. Neben Ortsgerichtsvorsteher Stephan Stein und seiner Stellvertreterin Jutta Götz-Neidhart sind Gerhard Fehr und Wolf-Dieter Dietrich dort tätig. Sprechstunden finden montags von 16:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr statt.