Seit über 40 Jahren ehrenamtlich für den Naturschutz im Einsatz Gemeinde Lohfelden bedankt sich bei Vogelschutzbeauftragtem Manfred Henkel

Großer Einsatz zum Wohle der Natur

„Für Ihre mehr als 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vogelschutzbeauftragter der Gemeinde Lohfelden möchte ich Ihnen heute herzlich danken. Ihr persönliches, ehrenamtliches Engagement über diesen langen Zeitraum ist mehr als vorbildlich und verdient höchsten Respekt und Anerkennung“, sagte Bürgermeister Uwe Jäger im Rahmen der Feierstunde. Für Manfred Henkels unentwegten Einsatz zum Wohle der Natur dankte der Verwaltungschef auch im Namen der gemeindlichen Gremien und stellvertretend für die Bürgerschaft Lohfeldens.

„Wir freuen uns, eine Person in unserer Mitte zu haben, die sich über so viele Jahre für den Naturschutz engagiert und sich aktiv für den Vogelschutz eingebracht hat“, sagte der Verwaltungschef und überreichte Manfred Henkel einen Präsentkorb mit ausgesuchten regionalen Spezialitäten sowie einer Spende für einen Baum in unserer Region. „Sicher in Ihrem Sinne haben wir für Sie einen Baum in unserer Region für den Klimaschutz gepflanzt. Erstmal nur symbolisch in Form einer Spende an HessenForst. Doch wird ‚Ihr‘ Baum gemeinsam mit vielen anderen Baumspenden in der nächsten Zeit in der Söhre durch das Forstamt Melsungen gepflanzt werden. Gemeinsam können wir so einen kleinen Beitrag zur Abmilderung des Klimawandels realisieren. Die Baumspende dient der Regeneration des Waldes, damit dieser seine Klimaschutz- und Wasserrückhaltefunktion wiedererlangen kann“, erklärte Uwe Jäger das passende Präsent.

Seine über 40-jährige Funktion als Vogelschutzbeauftragter der Gemeinde Lohfelden im Speziellen aber auch seine über 30-jährige Naturschutzarbeit im Rahmen der Tätigkeiten für den NABU Kaufungen-Lohfelden im Allgemeinen habe ihm stets große Freude bereitet, sagte Manfred Henkel während der kleinen Feierstunde. Der Naturschutz sei ihm eine Herzensangelegenheit, für die er sich seit seinem Beitritt als junger Mann in den Deutschen Bund für Vogelschutz eingesetzt habe, berichtete er. „Als passionierter Vogelschützer liegen mir vor allem die Wiederansiedlung von Wanderfalken und Uhus in der Region besonders am Herzen“, sagte Manfred Henkel. Neben der Kontrolle und Reinigung der unterschiedlichen Nisthilfen in der Gemarkung, die jährlich im Herbst durchzuführen seien, habe er vor allem bei Funden von verletzten und nicht flugfähigen Vögeln die Erstversorgung und Weitergabe an Pflegestationen leisten müssen. Andere Aufgaben, wie die Vogelfütterung an kalten oder schneereichen Wintertagen seien hingegen aufgrund der zunehmenden Klimaerwärmung immer seltener erforderlich gewesen.

Sich für den Naturschutz einzusetzen, werde immer wichtiger, ergänzte Dirk Gertenbach, der im Rathaus im Fachbereich Bauen und Wohnen für Landschaftsbau und Umweltschutz zuständig ist. „Ohne das ehrenamtliche Engagement von Naturfreunden wie Manfred Henkel wäre die Erhaltung der Artenvielfalt sowie die Pflege der Lebensräume und der natürlichen Ressourcen kaum zu leisten“, sagte der Rathausmitarbeiter.

Dass Manfred Henkel eine bedeutende Persönlichkeit für die Naturschutzaktivitäten in der Region darstellt, wurde bereits im Dezember 2016 deutlich, als der jahrelang als Kreisbeauftragter im Vogelschutz Zuständige vom Landkreis Kassel mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet wurde. Die Ehrung würdigt Menschen, die sich für den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen auf lokaler Ebene einsetzen und wurde passenderweise im Tierpark Sababurg verliehen, blickt Manfred Henkel zurück, der sich seinerzeit sehr über diese Würdigung seiner ehrenamtlichen Arbeit freute.