Fotoausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Kassel

Jubiläumsausstellung „50 Jahre Landkreis Kassel“, Eröffnung am 1. August im Kreishaus

Im Zentrum der Feierlichkeiten steht die große Jubiläumsausstellung „50 Jahre Landkreis Kassel“, die am 1. August im Kreishaus eröffnet wird. „Mit unserer Jubiläumsaustellung wollen wir eine Zeitreise in das Geburtsjahr unseres Landkreises ermöglichen“, erklärt Landrat Andreas Siebert, der die Bürgerinnen und Bürger gleichzeitig aufruft, sich aktiv an der Ausstellung zu beteiligen.

Kramen Sie doch mal Ihre alten Fotoalben hervor. Vielleicht finden sich darin noch Aufnahmen von besonderen Momenten aus dem Jahr 1972. Wie wurde damals gelebt und gearbeitet? Was war in den Vereinen los? Oder gibt es noch 50 Jahre alte Ansichten von Festen oder Straßenszenen in den Städten und Dörfern? Das alles ist heute Zeitgeschichte, die wir gerne in der Ausstellung aufleben lassen wollen“, so der Landrat. Alltagsgegenstände im typisch farbenfrohen 70er-Jahre-Design werden die Fotoausstellung ergänzen. Auch dafür werden noch geeignete Exponate und Leihgeber gesucht.

Wer mit seinen Fotos an der Ausstellung teilnehmen will, kann diese auf der Internetseite www.landkeiskassel.de/50jahre im Upload Bereich direkt hochladen oder per Mail an die Adresse 50jahre@landkreiskassel.de schicken.

Alle Einsender werden gebeten, eine kurze Erklärung beizufügen, damit klar ist, wo und wann das Foto zu welchem Anlass aufgenommen wurde.

Falls keine Möglichkeit besteht die Bilder mit einer Digitalkamera abzufotografieren oder zu scannen, können sich Leihgeber an Vanessa Heimes vom Landkreis Kassel wenden: Telefon 0561-1003 1329.