Neubesetzung der Fachberatungsstelle Wohnen im Rathaus Lohfelden

Jeden Mittwoch von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr ist der Fachberater in Lohfelden vor Ort

Matthias Haese, der selbst im benachbarten Kaufungen wohnt, hat früher schon in der Wohnungslosenhilfe in Kassel gearbeitet und kennt das Diakonische Werk sowie die Region seit Jahrzehnten sehr genau.

„Je früher eine Kontaktaufnahme bei Wohnraumproblemen erfolgt, desto besser sind die Aussichten, einen Wohnungsverlust zu vermeiden“, sagte der Fachberater Matthias Haese und weiter: „Ich biete Beratungen bei drohendem Wohnungsverlust durch Kündigung oder Räumungsklage oder vergleichbaren Schwierigkeiten im Mietverhältnis. In diesem Zusammenhang gehören Informationen zur Wohnungssuche auf dem angespannten Wohnungsmarkt sowie Unterstützung bei der Antragstellung auf Sozialleistungen und Bewältigung administrativer Angelegenheiten dazu.“

Jeden Mittwoch von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr ist der Fachberater in Lohfelden vor Ort. Eine Voranmeldung sei wünschenswert, ist aber nicht erforderlich, erklärte er. Für die Beratung sollte allerdings ausreichend Zeit eingeplant werden. Außerhalb der Sprechstunde werden auch Hausbesuche und telefonische Beratungen durchgeführt. Sollte Matthias Haese einmal nicht persönlich im Rathaus vor Ort sein können, wird er von seinem Kollegen Hagen Büxel vertreten, der für den Bereich Wolfhagen zuständig ist.

Sprechstunden der Fachberatungsstelle Wohnen im Rathaus Lohfelden
mittwochs 13:00 bis 15:00 Uhr
Matthias Haese
Rathaus Lohfelden
Dr.-Walter-Lübcke-Platz 1, Raum 22, Erdgeschoss

Telefon und Terminvereinbarung unter:
Tel.: 05671 797
Mobil: 0152 21725819
E-Mail: wohnen@dw-region-kassel.de