Energiesparmaßnahmen der Gemeinde Lohfelden - Notfallvorsorge geht uns alle an!

 „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) als zentrale Stelle für zivile Sicherheit in Deutschland hat dazu umfangreiche Hinweise und Handlungsempfehlungen in einem Ratgeber veröffentlicht. Sie können diesen „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“  in Form einer Broschüre an der Information im Rathaus abholen oder auf der Internetseite des BBK  als pdf-Dateien herunterladen. Zusätzlich ist die Information dazu auch auf der Startseite der Homepage der Gemeinde Lohfelden zu finden.

Energie sparen

Nun sind wir durch den Krieg in der Ukraine noch einmal mehr besorgt, dass es zu extremen Situationen - auch hier in Deutschland -  kommen kann. Bereits jetzt ist die Lage auf dem Energiesektor besorgniserregend. 

Der Landkreis Kassel hat Handlungsempfehlungen für die Kommunen im Fall einer Gasmangellage oder Stromausfall erarbeitet. Auf der Basis dieser Empfehlungen und eigenen Überlegungen haben die Verwaltung und der Gemeindevorstand bereits vor einigen Wochen Maßnahmen vorbereitet und in die Wege geleitet. Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, mit dem Ziel, kurzfristig Maßnahmen zur Einsparung von Energie zu erarbeiten, deren Umsetzungen bereits durch den GVO beschlossen wurden.

Energiesparmaßnahmen der Gemeinde Lohfelden

  • Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in der Zeit von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr, unter Beachtung der gesetzlich vorgeschriebenen Verkehrssicherungspflicht.
  • Bedienstete, Mieterinnen und Mieter sowie Nutzerinnen und Nutzer von gemeindeeigenen Immobilien wurden mit einem Anschreiben auf optimiertes Verhalten hingewiesen.
  • Gebäudebezogene Einsparmaßnahmen, wie Nacht- und Wochenendabsenkung, sowie Anpassung der Heizkurven etc. werden bereits umgesetzt.
  • Zur Sicherung der Trinkwasserversorgung wurde die Beschaffung eines Notstromaggregates beauftragt.
  • Einiges mehr ist noch in Vorbereitung.

Grundversorgung sichern

Ende September wurde der Verwaltungsstab der Gemeinde einberufen, um Vorsorgemaßnahmen für einen evtl. Katastrophenfall zu beraten und vorzubereiten. Der Entwurf eines entsprechenden Maßnahmenplanes liegt vor. Dieser wird zeitnah dem Gemeindevorstand der Gemeinde Lohfelden zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

All diese Maßnahmen dienen dazu, die Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde zu sichern und für Notfälle vorbereitet zu sein. Sie werden ständig aktualisiert und fortgeschrieben.

Wichtiger Hinweis der Verbraucherzentrale zu steigenden Energiepreisen

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet Hilfe und berät Bürgerinnen und Bürger, die durch erhöhte Energiepreise in eine finanzielle Notlage geraten.