Bürgerversammlung – Präsentation der finanziellen Situation und der Energieeinsparungsmaßnahmen der Gemeinde Lohfelden sowie Abgabe eines Sachstandsberichts zum Hochwasserschutz

Finanzielle Situation und Energieeinsparungsmaßnahmen der Gemeinde Lohfelden sowie Sachstandsbericht Hochwasserschutz

Im Rahmen der finanziellen Situation stellte der Verwaltungschef die wichtigsten Erträge und Aufwendung der Gemeinde Lohfelden dar. Auch die wesentlichen aktuellen und zukünftigen Projekte erläuterte er den Anwesenden. Abschließend stellte der Bürgermeister die Herausforderungen künftiger Haushalte im Rahmen steigender Kosten vor.

Im Rahmen der Energieeinsparmaßnahmen ging der Verwaltungschef auf die Ausgangslage der Gemeinde Lohfelden und die damit verbundenen Ziele ein. Anschließend beschrieb Uwe Jäger die rechtlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Energieeinsparung. Des Weiteren erläuterte er detailliert die vom Gemeindevorstand beschlossenen Energieeinsparmaßnahmen für Lohfelden.

Der Bürgermeister informierte die Gäste anschließend gemeinsam mit Dirk Gertenbach, im Rathaus zuständig für die Sachgebiete Umwelt- und Klimaschutz und Landschaftsbau, über den aktuellen Sachstand zum Hochwasserschutz. Er ging dabei vor allem auf den voraussichtlichen Zeitplan und die Arbeiten aus dem Maßnahmenkatalog ein.

Am Ende der einzelnen Themenblöcke standen die Beantwortung von vorab schriftlich eingereichten Fragen aus der Bürgerschaft sowie von aktuellen Fragen der anwesenden Gäste auf dem Programm, welchen der Rathauschef und der Vorsitzende der Gemeindevertretung mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung Rede und Antwort standen.