Landesweiter Mängelmelder auf der Homepage der Gemeinde Lohfelden

Meldungen können nun mit einfachem Verfahren unter Standort-Angabe erfolgen

Das System erreichen Sie über das Sicherheitsportal des Landes Hessens:

Zusätzlich haben wir das System auf unserer Internetseite – mit weitergehenden Erläuterungen - eingebunden:

Über das System können also alle Mängelmeldungen landesweit einheitlich erfasst werden. Diese Meldungen werden sodann anhand des Standortes automatisch an die zuständige Kommune weitergeleitet.

Mängel werden dabei in die folgenden Kategorien unterteilt:

  • Baum- und Strauchschnitt
  • Defekte Straßen, Wege, Plätze
  • Illegale Müllablagerung (inkl. volle Mülleimer)
  • Straßenbeleuchtung
  • Straßenreinigung
  • Vandalismus
  • Sonstiges

Für die Meldung ist folgendes  erforderlich:

  • Angabe des Ortes des Mangels
  • eine Kategorie
  • eine kurze Mitteilung mit der Beschreibung des Mangels
  • eine E-Mailadresse der meldenden Person

Information über den Sachstand

Bürgerinnen und Bürger, die einen Mangel im System erfassen, werden bei jedem Statuswechsel der Meldung

  • offen,
  • in Bearbeitung,
  • erledigt

per E-Mail über den Sachstand der Bearbeitung informiert.

Eröffnete Meldungen werden mit einem Verweis auf den Bearbeitungs-Status in der Karte angezeigt. Erledigte Meldungen verschwinden nach 3 Wochen. So können Mehrfachmeldungen vermieden und der Aufwand der Verwaltung reduziert werden. Zusätzlich erhöht das System die Transparenz über den Eingang und die Bearbeitung der Beschwerden.

Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Mängel, Beschwerden oder auch Anregungen natürlich weiterhin auf den bereits bekannten Wegen melden. Auch die „Aktion Infocheck“ mit einem Vordruck für Ihre Mängel, Vorschläge und Anregungen wird wie gewohnt in regelmäßigen Abständen im Blickpunkt integriert.

Aktuell wird geprüft, ob die analogen Meldungen durch uns im System nacherfasst werden können.