Neues kostenfreies Beratungsangebot „Selbstbestimmt leben in Nordhessen“ ab sofort im Rathaus Lohfelden Petra Willich bietet jeden dritten Montag im Monat Sprechstunde an

Infos zum Verein „Selbstbestimmt leben in Nordhessen e.V.“

Der Verein „Selbstbestimmt leben in Nordhessen e.V.“ wurde im Jahr 2016 von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen gegründet. Seit 2018 ist „SliN“ der Träger der „Ergänzenden Unabhängigen Teilhabe-Beratungsstelle“ für Stadt und Landkreis Kassel. Alle Beraterinnen und Berater sind selbst betroffen und beraten mit fachlichem Wissen und Empathie zu allen Themen rund um Beeinträchtigungen und chronische Erkrankungen. Das Spektrum reicht von „Wo beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?“ bis hin zu „Welche Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben gibt es und wo finde ich sie?“. Für Gespräche nach der Bestätigung einer Beeinträchtigung nehmen sich die Beratenden gern auch etwas mehr Zeit, um die Situation der Klienten zu besprechen und deren Alltag neu zu organisieren.