Bürgermeister Uwe Jäger empfängt Begrüßungsschild

Informationen und Hintergründe zu KOMPASS

KOMPASS (KOMmunalPRogrAmmSicherheitsSiegel): Mit Lohfelden nehmen inzwischen mehr als 130 hessische Kommunen an der Sicherheitsinitiative KOMPASS des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport teil. Damit profitieren weitere 14.000 Bürgerinnen und Bürger, die in den Ortsteilen Crumbach, Ochshausen und Vollmarshausen leben, von der bundesweit einmaligen Initiative, die Ende 2017 eingeführt wurde. Seitdem haben in hessischen Kommunen zahlreiche Bürgerbefragungen und lokale Sicherheitskonferenzen stattgefunden.

Als Ausfluss daraus sind jeweils vor Ort in den KOMPASS-Kommunen individuell angepasste Lösungen für identifizierte Problemlagen angestoßen und vielerorts schon umgesetzt worden. In Nordhessen haben bereits die Kommunen Willingen und Gudensberg das KOMPASS-Sicherheitssiegel erhalten. Weiterführende Informationen zu KOMPASS finden Städte und Gemeinden unter: kompass.hessen.de. Interessierte Kommunen in Nordhessen können sich an: kompass.ppnh@polizei.hessen.de wenden.