Neujahrsempfang der Gemeinde Lohfelden mit der Verleihung eines Landesehrenbriefes und drei Ehrennadeln der Gemeinde Lohfelden


Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Norbert Thiele, begrüßte alle Gäste des Neujahrsempfangs und wünschte ihnen alles erdenklich Gute für 2024. Er dankte allen ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in Lohfelden für ihr kontinuierliches Engagement für ihre Mitmenschen in den Vereinen und Verbänden. Zunächst gab er der Hoffnung Ausdruck, den dauerhaften Krisenmodus schnellstens verlassen zu können, und nannte dabei die Finanzkrise, die Massenmigration, die Pandemie, die Klimakrise und mehrere Kriege, die die Welt auch in das neue Jahr begleitet haben. „Dies belastet alle Menschen“, sagte der Gemeindevertretervorsitzende. Ängste aber würden dafür sorgen, dass Popolisten leichtes Spiel hätten. „Unsere Demokratien steht im kommenden Jahr vor großen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Wahlen“, sagte er. Obwohl die Konjunktur derzeit lahme, warnte der Gemeindevertretervorsitzende vor Schwarzmalerei und erklärte, dass sich die deutsche Volkswirtschaft in Krisenzeiten immer als robust erwiesen habe. Nötig seien aber auch neue Konzepte, die es ermöglichten, mit weniger Ressourcenverbrauch gut zu leben. “Deswegen hoffen wir auch auf Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten, auf wirtschaftlichen Aufschwung und auf besseren Klimaschutz“, sagte Norbert Thiele.

Stolz zeigt sich der Vorsitzende der Gemeindevertretung auf den gut ausgeprägten Bürgersinn in Lohfelden, der entscheidend dazu beitrage, dass es sich in Lohfelden gut leben lasse. „Vieles von dem, was Lohfelden attraktiv macht, ist von und in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt und geschaffen worden“, wandte er sich an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Neujahrsempfangs. Die Aktiven in Vereinen, Initiativen oder karitativen Organisationen übernähmen Verantwortung für ihr Umfeld und praktizierten damit Demokratie. „Und dafür möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern ganz herzlich danken. Sie werden gebraucht, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, um Lohfelden weiterzuentwickeln“, sagte Norbert Thiele abschließend.

Bürgermeister Uwe Jäger schloss sich den Worten seines Vorredners an und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Neujahrsempfangs ebenfalls ein „Frohes Neues Jahr“. Auch er dankte den ehrenamtlich Tätigen, die sich unermüdlich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Lohfelden einsetzen. In seinem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr erklärte er, dass 2023 kein schönes Jahr gewesen sei. Er nannte die Kriege in der Ukraine und in Israel, die Erdbeben z.B. in der Türkei und Syrien sowie in Japan und die Hochwasserlagen zu Weihnachten im Allgemeinen sowie die Erhöhung der Kreis- und Schulumlage und der Schlüsselzuweisungen im Besonderen für Lohfelden. Aber er erinnerte sich gern an auch die schönen Tage, wie z. B. an das Internationale Fest, den Weihnachtsmarkt mit dem Besuch der Delegationen aus Lohfeldens Partnergemeinden Berg im Drautal und Alcalá la Real sowie die Einweihung der neuen Kindertagesstätte Lo-Hüpfer. Stolz sei er, dass Lohfelden ein familienfreundlicher Ort sei. „Wenn junge Paare und Familien hier ihre Zukunft sehen, dann hat auch unsere Gemeinde Zukunft“, sagte Uwe Jäger. Lohfelden müsse einerseits für junge Familien attraktiv sein und bleiben, andererseits müsse man auch dem demografischen Wandel Rechnung tragen. Deshalb investiere man in Lohfelden nicht nur in Bildung und Familienfreundlichkeit, sondern verstärkt auch in auf Seniorinnen und Senioren zugeschnittenen Angebote.

„Erfreulich war auch, dass der Fahrenbach/Wahlebach zu Weihnachten in seinem Bett geblieben ist“, sagte der Bürgermeister weiter. Hierbei trügen die bereits im Rahmen des Hochwasserschutzes erfolgten Arbeiten Früchte. Die von der Gemeinde durchgeführten Maßnahmen vor Vollmarshausen und am alten Sportplatz Vollmarshausen hätten ebenso gewirkt, wie die Maßnahmen von Hessen Forst im Söhrewald. „Wir wissen, dass wir noch viel zu erledigen haben. Leider wird dies aber viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber feststellen können wir: Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte Uwe Jäger.

„Der Verwaltungschef erinnerte daran, dass die Gemeinde Lohfelden zum Jahreswechsel 2016/17 vor einer ähnlich schwierigen Haushaltslage wie zum Jahreswechsel 2023/2024 gestanden hätte. „Wir arbeiten daran, uns wieder in eine gute Position zu bringen, um eine gute Grundlage für die weitere Zukunft von Lohfelden und die Menschen hier vor Ort zu schaffen“, erklärte er.

Auch der Bürgermeister wies darauf hin, dass die Demokratie eine für uns selbstverständliche Staatsform geworden sei, die aber eigentlich noch recht jung und nicht so stabil sei, wie wir es uns wünschen würden“, sagte er. Er erklärte, dass sich die BRD seit 1945 Vertrauen in aller Welt erworben und den Prozess der Annäherung und Zusammenarbeit in Europa mitgetragen habe und mit den Nachbarn in guter Partnerschaft lebe. Dazu trügen auch die kommunalen Partnerschaften mit anderen europäischen Kommunen bei. In Lohfelden seien dies die Partnerschaften mit Berg im Drautal, welche bereits seit mehr als 35 Jahren besteht, sowie mit Alcalá la Real und Trutnov, die seit 2007 mit Lohfelden verpartnert seien. „Deshalb gilt für uns, auch wenn es Spannungen oder Kritik in und an der EU gibt, wir halten an der Idee der europäischen Einigung und Zusammenarbeit fest. Denn Deutschland hat nicht nur stark von der euro­päischen Annäherung profitiert, in unserer globalisierten Welt können wir unsere Ziele auch nur im europäischen Verbund erreichen“, sagte Uwe Jäger.

„Die Stärker unserer Gemeinde sehe ich in den vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich für ihre Mitmenschen oder das Gemeinwohl einsetzen“, schloss sich der Bürgermeister den Worten des Gemeindevertretervorsitzenden Norbert Thiele an. „Deshalb möchte ich heute allen, die sich bürgerschaftlich engagieren und Verantwortung für unsere Gemeinde übernehmen, ganz herzlich für ihren Einsatz danken. Sie sind ein unverzichtbarer Aktivposten in Lohfelden“, sagte er verbunden mit der Bitte, sich weiterhin zu engagieren und sich für die Gemeinde und damit für die Menschen in Lohfelden einzusetzen.

Die Grüße und guten Wünsche des Landkreises Kassel überbrachte der Landrat Andreas Siebert. Er betonte die guten Kontakte zwischen dem Landkreis Kassel und der Gemeinde Lohfelden. In seinem Grußwort sprach er sich dafür aus, den Landkreis Kassel weiter zu entwickeln, um ihn attraktiv für Jung und Alt zu erhalten und die Infrastruktur besonders im ländlichen Raum auszubauen. Er berichtete, dass der Landkreis ein „Berufsorientierungszentrum“ (BOZ) auf den Weg gebracht habe, das demnächst an den Start gehen werde, um das duale Ausbildungssystem zu stärken und die Zukunft der Ausbildungsberufe zu sichern. Der Landrat wies außerdem darauf hin, dass der Landkreis ein „Transformationsnetzwerk Region Kassel“ gegründet habe, da die Automobilbranche vor einem großen Wandel stehe. Hier gelte es, Arbeitsplätze zu sichern.

Auch eine Delegation aus der tschechischen Partnerstadt Trutnov, bestehend aus Štěpánka Šichová, Leiterin des deutsch-tschechischen Begegnungszentrums in Trutnov, und Renata Smutná, Mitglied des Vereins für deutsch-tschechische Verständigung Trautenau – Riesengebirge e. V. waren der Einladung zum Neujahrsempfang der Gemeinde Lohfelden in Vertretung des Bürgermeisters Michal Rosá gefolgt. Štěpánka Šichová richtete die Grüße des Trutnover Bürgermeisters aus und betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit der Partnerschaft zwischen Trautenau und Lohfelden, gerade im Hinblick auf die gemeinsame Geschichte.

Ehrenbriefe des Landes Hessen

Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für über 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde ausgezeichnet:

Martina Brethauer

Martina Brethauer ist seit 1996 Mitglied der Selbsthilfe Gruppe für Stoma-Trägerinnen und -Träger (Menschen mit künstlichem Harn und Darmausgang) „ILCO“. Dort ist sie seit 2001 Gruppensprecherin der jungen ILCO und der Berufstätigen und seit 2017 stellvertretende Vorsitzende der Region Nordhessen. Seit 2019 wird ein Besucherdienst in Kliniken und Rehakliniken durchgeführt, der durch Martina Brethauer koordiniert wird. Außerdem arbeitet sie seit 2023 im Landesvorstand der ILCO Hessen als Beisitzerin mit.

Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden

Nach § 4 Abs. 2 der Ehrenordnung der Gemeinde Lohfelden erhalten Personen, die sich auf Vereins- bzw. Verbandsebene verdient gemacht haben und mindestens 20 Jahre ehrenamtlich tätig sind, die Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden.

Beate Dawin

Seit über 30 Jahren ist Beate Dawin in der Evangelischen Kirchengemeinde Vollmarshausen ehrenamtlich tätig.

- Seit 1990 ehrenamtliches Engagement in der Evangelischen Kirchengemeinde Vollmarshausen
- Seit 29 Jahren Mitglied des Kirchenvorstandes
- Seit 11 Jahren Stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende
- Viele Jahre Leitung der Kinderkirche
- 24 Jahre Mitglied im Jugend- und Gemeindeausschuss
- Seit 4 Jahren Mitglied im Frauenausschuss
- Gestaltung der Gottesdienste im Gottesdienstausschuss
- In den Jahren 2015 und 2016 und 2022 unterstützte Frau Dawin bei der Essensausgabe im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Lohfelden

Beate Dawin engagiert sich außerdem im Karibu Welt- und Regionalladen in Kassel.

Über die ehrenamtlichen Tätigkeiten hinaus singt Frau Beate Dawin sehr gern, seit 25 Jahren im Laudamus-Chor und seit vielen Jahren auch in der Sing- und Musikgruppe Vollmarshausen

Frank Müller

Seit 25 Jahren ist Frank Müller in der Freien Sport- und Kulturgemeinde FSK Lohfelden mit aktuell 1825 Mitgliedern ehrenamtlich tätig. Frank Müller ist seit 1999 Erster Kassierer der Freien Sport und Kulturgemeinde Lohfelden e.V.

Zuständigkeiten von Frank Müller
- Ordnungsgemäße Kassenführung inklusive  Berichtswesen
- Kontenführung
- Körperschaftssteuer-Erklärungen, Umsatzsteuer
- Spendenverwaltung

Am 10. Januar 2016 erhielt er für sein ehrenamtliches Engagement den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Helga Reinhard

Seit 20 Jahren ist Helga Reinhard in der Freien Sport- und Kulturgemeinde FSK Lohfelden mit aktuell 1825 Mitgliedern in 18 Abteilungen ehrenamtlich tätig. Als Schriftführerin der Freien Sport und Kulturgemeinde Lohfelden e.V. ist sie seit 2003. Seit dem Jahr 2005 übte sie zusätzlich das Amt der Stellvertretenden Vorsitzende „Kultur“ aus. Ab dem Jahr 2009 Stellvertretende Vorsitzende der FSK Lohfelden. Dieses Amt übt sie gemeinsam mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden „Sport“ aus. Sie ist bekannt als der gute Geist der FSK Lohfelden e.V.

Zuständigkeiten von Helga Reinhardt
- Einladungen zu Beiratssitzungen
- Organisation der Jahreshauptversammlungen
- Ehrungen der Mitglieder

Am 10. Januar 2016 erhielt sie für ihr ehrenamtliches Engagement den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Zum Abschluss gratulierte Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele allen Geehrten, dankte der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald für ihre stimmungsvolle musikalische Unterhaltung und wünschte allen Gästen nochmals alles Gute für 2024.