Dankeschön der Gemeinde an die ehrenamtlichen Fahrer des Lohfeldener Senioren-Einkaufbusses

Neue Fahrgäste sind herzlich willkommen

In diesem Zusammenhang bedankte sich der Bürgermeister ausdrücklich beim DRK, ohne deren zur Verfügung gestellten Bus das Projekt nicht umsetzbar wäre und überreichte jedem Fahrer zum Dank für ihren Ensatz eine Präsenttüte mit Spezialitäten vom Lohfeldener Wochenmarkt. „Ihnen allen gilt meine Anerkennung, denn Ihr Einsatz als Fahrer bereichert die Vielfalt der Angebote für unsere Seniorinnen und Senioren. Ich hoffe, dass der Fahrdienst auch in 2024 wieder so gut angenommen wird wie bisher“, sagte der Verwaltungschef.

Neue Fahrgäste sind herzlich willkommen und neue Fahrerinnen und Fahrer für Einkaufsbus gesucht!

Der immer donnerstags stattfindende kostenlose Fahrdienst ist ein ehrenamtliches Angebot des Seniorenbeirats Lohfelden. Ältere, nicht mobilisierte Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren können bei den allwöchentlichen Fahrten ihre Einkäufe tätigen, nebenbei Wege erledigen und natürlich miteinander ins Gespräch kommen und Bekannte treffen. Der Senioren-Einkaufsbus fährt durch alle drei Ortsteile Lohfeldens und ermöglicht den Lohfeldener Seniorinnen und Senioren Einkäufe in den Lebensmittelgeschäften. Kleine Sonderfahrten, um den Gästen beispielsweise einen kurzen Weg zur Bank oder in die Apotheke zu ermöglichen, werden dabei ebenfalls spontan durchgeführt. Auch werden die Einkäufe bis vor die Haustür getragen und den Fahrgästen beim Ein- und Ausstieg geholfen.

Neue Fahrgäste, die den Senioren-Einkaufsbus nutzen möchten, melden sich bitte im Rathaus unter Tel.: (0561) 51102 – 75. Wir freuen uns auf Sie! Auch neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer dürfen sich gerne im Rathaus unter oben angegebener Nummer melden. Es wird derzeit Verstärkung gesucht!

Zur Geschichte des Senioren-Einkaufsbusses

Der Senioren-Einkaufsbus als Fahrdienst existiert bereits seit dem 02.04.2009 mit gemeindeeigenen Fahrzeugen. Die DRK Ortsvereinigung Lohfelden schaffte im Frühjahr 2011 mit Förderung der Gemeinde Lohfelden einen neuen, moderneren und geeigneteren Bus an.

Das vom Seniorenbeirat der Gemeinde Lohfelden als Einkaufsbus genutzte neue Fahrzeug ist seitdem regelmäßig im Einsatz. Es hat eine bequeme, ausfahrbare Einstiegshilfe, die mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Lohfelden zusätzlich beschafft und eingebaut wurde. Diese komfortable Trittstufe macht einen leichten und sicheren Einstieg möglich. Die derzeit sechs ehrenamtlichen Fahrer wurden alle ausführlich in die Technik des Busses eingewiesen.