Erfolgreiches Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps Kassel im Bürgerhaus

Finanzielle Hilfe zu Gunsten von Lohfelden hilft e.V. 

Die 1. Vorsitzende des neu formierten Vorstandes von Lohfelden hilft e.V., Ute Horbach, zeigte sich in ihrer Begrüßungsrede erfreut über die große Resonanz auf das Benefizkonzert, welches vor allem durch die guten Kontakte zur Musikszene der Bundeswehr des Lohfeldener Bürgers Helmut Buttlar zustande gekommen ist. „Ich freue mich sehr, dass der gesamte Konzerterlös sowie die am Veranstaltungsabend gesammelten Spenden unserem Verein zu Gute kommen, denn wir sind auf Spenden, Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge angewiesen“, sagte Ute Horbach.

„Unser Verein sorgt durch einen Fahrdienst dafür, dass beeinträchtigte und in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkte Menschen aus ihren vier Wänden herauskommen und auch an Veranstaltungen teilnehmen können“, sagte sie weiter. Der neue Vorstand wolle den Verein auf breitere Füße stellen, vielleicht auch ein Kuratorium gründen, welches weitere Hilfsangebote für Lohfeldener Bürgerinnen und Bürger organisieren könnte.

Informationen zur Hilfsorganisation Lohfelden hilft e.V.

In der Jahreshauptversammlung am 18.12.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser löst Sabine Wagner und Thorsten Bürgel ab, die nach dem Tod des 1. Vorsitzenden Frank Horbach den Fahrdienst allein weitergeführt haben. Dafür gilt ihnen ein herzlicher Dank.

Neuer Vorstand:

  • Ute Horbach, 1. Vorsitzende
  • Jörg Gauck, 2. Vorsitzender
  • Dieter Eckert, Kassierer
  • Elke Herwig, Schriftführerin

Aufgaben des neuen Vorstands:

Der neue Vorstand wird sich aktiv dafür einsetzten, den Verein wieder auf breitere Füße zu stellen und das Hilfsangebot, so es finanziell möglich ist, zu erweitern. Über die letzten Jahre hinweg ist die Bekanntheit, Identifikation und Spendenbereitschaft der Bürger für den Verein „Lohfelden hilft“ zurückgegangen. Wir möchten gerne erreichen, dass die Lohfeldener Bürger den Verein wieder als ihre „karitative Hilfsorganisation für Lohfelden wahrnehmen und unterstützen.

Historie:     

Seit 1981 steht der Begriff „Lohfelden hilft“ durch den Betrieb eines kostenlosen Fahrdienstes für Hilfe in der Integration und Teilnahme am öffentlichen Leben der Behinderten und schwer gehbehinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger Lohfeldens. Was damals aus einer Idee heraus geboren und mit Hilfe von Vereinen/Verbänden, Parteien, Kirchen, Banken und Geschäften umgesetzt. Die „Lohfeldener“ Bürger haben sich aktiv für ihr karitatives Projekt vor Ort engagiert.

Es wurden gemeinsam zahlreich Veranstaltungen durchgeführt und reichlich Spenden zu Gunsten von „Lohfelden hilft“ gesammelt. So konnte im Mai 1982 das erste Fahrzeug in Betrieb genommen werden. Die Höhepunkte waren der Ursprung des Lindenfestes im OT Vollmarshausen, das Oktoberfest in der Hauptstraße sowie, am 26. September 1981, ein riesiger Bunter Abend, der von den Vereinen und Verbänden gestaltet wurde, begleitet von DREAM POLICE. Die Musiker dieser Band gehörten dem Heeresmusikkorps an.

Lohfelden hilft hatte, durch die Unterstützung des Kuratoriums für Behinderte unter Leitung von General Karlheinz Jörgens, den Kontakt zum Heeresmusikkorps II der Bundeswehr hergestellt. Daraus entwickelte sich eine enge Freundschaft. Das Heeresmusikkorps unterstütze „Lohfelden hilft“ noch über 15 Jahre in der Folge durch Konzerte.

Der Fahrdienst wurde zunächst in Kooperation mit dem ASB durch Zivildienstleistende und Freiwillige betrieben. Im Jahr 1992 wurde das erste Fahrzeug durch ein Neues ersetzt. Nach dem Wegfall konnte der ASB diese Leistung nicht mehr erbringen und das Lohfeldener Unternehmen Taxi Wittig ist seitdem unser verlässlicher Vertragspartner

Seit dem 01.01.2009 ist „Lohfelden hilft“ ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Bis heute finanziert sich der Verein ausschließlich durch Spenden, Zuwendungen, Veranstaltungserlöse und durch die Mitgliedsbeiträge.

Fahrbedingungen:
Zur Verfügung stehen wir für stark gehbehinderten Menschen, die ohne den Fahrdienst keine Möglichkeit am öffentlichen Leben oder gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen können, bzw. keine Angehörige mit Fahrzeug haben.

Ein Rechtsanspruch besteht allerdings nicht. Der Fahrdienst ist von der jeweiligen Kassenlage des Vereins abhängig und wir freuen uns auf jede kleine Spende von den Bürgern und Geschäftsleuten Lohfeldens.  „Krankenkassen-Fahrten“ werden von „Lohfelden hilft e.V.“ grundsätzlich nicht durchgeführt! Die Kosten für den Fahrdienst wurden und werden von „Lohfelden hilft e.V.“ getragen.