Anregungen aus dem Klimaschutzbeirat Arbeitskreis Energie (AkE): Balkon-Kraftwerke

Mini Photovoltaik Anlagen an möglichst jedes Haus in Lohfelden

Der Arbeitskreis Energie ruft zu diiesr Aktion auf: So ein Mini- Kraftwerk kann am Balkon, an der Hauswand, auf einer Garage, oder im Garten aufgestellt oder angebracht werden. Mieter brauchen nur die Zustimmung des Hausbesitzers, sonst ist die Anlage ohne Genehmigung in Betrieb zu nehmen. Beim Netzbetreiber muss die Anlage nur angemeldet werden. Das ist mit keinen Kosten verbunden. Das Mini Kraftwerk darf eine Leistung von max. 600 W haben und speist seine Leistung in Form einer speziellen steckbaren oder festen Verbindung in die Unterverteilung des Hauses oder der Wohnung ein. So kann man, wenn die Sonne scheint, den selbst erzeugten Strom verbrauchen und damit Stromkosten sparen. Die Anlage erspart in etwa 5 Jahren so viel Stromkosten, wie sie gekostet hat und kann über 20 Jahre lang Strom liefern. Eine Anlage kostet ca. 500 - 600 €, kann leicht selber an Wand oder Balkon befestigt werden. Dies ist eine Geldanlage, die sich hervorragend verzinst, gleichzeitig dem Umweltschutz dient und uns das gute Gefühl gibt, umweltverträglichen Strom zu verbrauchen. Falls es Fragen zu dieser Anregung gibt, können die unter der Telefonnummer 05608-4366 gestellt werden. Wenn Ihre neue Anlage Strom erzeugt, erzählen Sie bitte den Nachbarn und uns davon. Wir würden Ihre Anlage dann gern fotografieren und an dieser Stelle als Vorbild für andere veröffentlichen.

Mini-Photovoltaik-Anlage von Sascha Aschenbrenner

Heute stellen wir als zweites gutes Beispiel Sascha Aschenbrenner und sein Balkonkraftwerk vor, das sich in etwa 6 Jahren bezahlt macht und bei 20 Jahren Nutzungsdauer eine jährliche Kapitalverzinsung von etwa 12% erwirtschaftet.

Unsere Fragen zu der Anlage beantwortete Sascha Aschenbrenner so:

Eigentümer:
Sascha Aschenbrenner, Lohfelden

Auskünfte:
Auskünfte per Mail sind möglich, eine Besichtigung ist ebenfalls möglich. Bitte schreiben Sie eine Mail an Sascha.Aschenbrenner@online.de.

Evtl. bereit anderen zu helfen?
Ja. Grundsätzlich ist das kein Problem, da ich auch schon einigen Kollegen und Freunden dabei geholfen habe.

Wieviel Watt?
Meine Anlage besteht aus zwei Solarmodulen mit jeweils 330Wp der Firma Luxor und die jeweils dahinter geschalteten Wechselrichter haben eine Ausgangsleistung von jeweils 300W.

Materialkosten?
Balkonkraftanlage ca. 850€

Selber angebaut?
Ja die Anlage ist selber aufgebaut und befindet sich an meinem Balkon mit selbstgebauter Neigungsverstellung, sodass ich die Anlage den Sonnenstand anpassen kann. Die Installation ist relativ einfach und erfordert nur wenig Vorkenntnisse.

Ertrag?
Meine Anlage hat von Mai 2021 bis April 2022 einen Ertrag geleistet von 420 kWh. Rechnen kann man somit von einem Ertrag zwischen 400 – 500 kWh im Jahr. Amortisiert hat sich die Anlage dann zwischen 5-7 Jahren.

Erfahrungen?
Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Sie macht was sie soll. Habe keine Ausfälle und da ich meine Anlage sehr einfach mit der Fritz.Box verbunden habe, sehe ich aktuell und per kleiner Statistik über mein Handy was meine Anlage aktuell liefert. Das macht einen schon sehr stolz zu den Zeitpunkten kein Strom vom Netzbetreiber zu beziehen.

Nutzen von E.Geräten bei Sonnenschein?
Ja seitdem wir die Balkonkraftanlage haben, versuchen wir überwiegend die Stromverbraucher auf die Zeit der Sonne zu legen. Der Geschirrspüler oder die Waschmaschine wird dann so programmiert, dass sie anläuft, wenn die Sonne auf das Balkonkraftwerk scheint. Falls mal nicht gewaschen wird, hängen wir auch Power Banks ans Netz, sodass sie von der Sonne geladen werden und nachts die Handys damit geladen werden.

Motiv für die Anschaffung?
Für mich war es einfach interessant meinen Grundverbrauch mit der Solaranlage zu deckeln. Es werden von Jahr zu Jahr immer mehr elektrische Geräte. Der Strompreis wird ebenfalls von Jahr zu Jahr immer teurer und um das abzufangen habe ich mir eine Balkonkraftanlage angeschafft, die das ein wenig auffangen soll. Diese Balkonkraftanlage kostet nicht so viel und ist somit für Jedermann interessant, da sie auch für Mieter interessant ist. Sie kann von Wohnung zu Wohnung mitgenommen werden, theoretisch kann man sich so ein Modul auch einfach auf den Balkon stellen und anschließen.

Zufriedenheit?
Ja sehr zufrieden, es ist immer schön auf dem Stromzähler zu sehen, dass kein Strom bezogen wird aus dem Netz und dass man jetzt den kompletten Strom von der Sonne zieht. Am Tag können dort bis zu 3 kWh entstehen. Der in Relation geringe Anschaffungspreis ist somit schon schnell wieder raus und man braucht kein Kredit aufnehmen.

Rückmeldung?
Die Rückmeldung ist relativ groß. Ich konnte schon einige mit dem Balkonkraftwerk anstecken und vermitteln. Alle Vermittelten sind sehr zufrieden und erfreuen sich auch an dem Strom von der Sonne.

Sascha Aschenbrenner

_________________________________________________________________________________________
Nachfragen zu dieser Aktion:  henner@groeschner.de  und Heino Kirchhof: 05608 4366