Konsequenter Klimaschutz und vorsorgende Klimaanpassung verhindern Milliardenschäden

Hier ein Überblick über die weitreichenden und vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels:

Materiell

• Beeinträchtigung des Landschaftsbildes
  • Psychische Belastung durch Verlust von Angehörigen
  • Politische Instabilität

Manchmal trifft es auch uns in Lohfelden direkt:

• 29. Juni 2021 Starkregen mit Überflutungen in Vollmarshausen
  • 22.6.2023 Starkregen mit Hagel in Kassel
  • 2003, 2015,2018, 2019 Hitzewellen auch in unserer Region

Nicht vergleichbar zum Beispiel mit den Folgen der Überflutungen im Ahrtal im Juli 2021 und Extremwettern weltweit, die oft härter die treffen, die nichts oder wenig zum Klimawandel beigetragen haben. Aber auch die indirekten schleichenden Folgen des Klimawandels machen uns zu schaffen. Auch wenn nicht wir die Leitragenden sind, tragen wir doch Mit-Verantwortung für das, was andere trifft, weil wir es mit verursachen durch das, was wir tun oder unterlassen in Lohfelden. Diese Studie zeigt auf, was alles auf dem Spiel steht, auch ökonomisch betrachtet, auch bei uns.

Wer heute spart am Klimaschutz mit dem Hinweis auf untragbare Lasten, mutet den nächsten Generationen größere Schäden und höhere Kosten zu. Was heute in Klimaschutz investiert wird, auch wenn es persönlich oder politisch schwerfällt, schützt uns, unsere Kinder und Enkel und Betroffene anderswo vor Gefahren, Schäden und Kosten. Jetzt in Lohfelden als Bürgerinnen und Bürger und als politische Gemeinde alles zu tun, was notwendig ist, ist eine Investition in die Zukunft.

Darum geht es uns doch in LOHFELDEN LUST AUF ZUKUNFT – natürlich auch im Klimaschutzbeirat.

Zu den Ergebnissen der Studie: