VHS: klima.fit Klimawandel vor der Haustür!

Was kann ich tun?

Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können.

Diese Informationen vermittelt der innovative Kurs klima.fit. An sechs Kursabenden werden Sie mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz und Möglichkeiten zur Vernetzung mit relevanten Akteur:innen in der Kommune.

Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben diesen Kurs entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom BMWK im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Veranstaltungsort:
Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Raum 201
Brunnenstr. 9
34253 Lohfelden

Folgende Termine sind vorgesehen:

1. Montag, 18.03.2024, 18 Uhr
    Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunalen Herausforderungen
  2. Donnerstag, 25.04.2024
    Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und –anpassung auf kommunaler Ebene (Teilnahme Klimaschutzmanagement Lohfelden)
  3. Montag, 06.05.2024
    Expertendialog mit führenden Klimaforscher:innen (online)
  4. Montag, 13.05.2024
    Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun? (Teilnahme Vertreter des Klimaschutzbeirates Lohfelden)
  5. Donnerstag, 06.06.2024
    Expertentipps zu Energie, Ernährung und Mobilität (online)
  6. Montag, den 17.06.2024
    Den Klimawandel gemeinsam anpacken. Zertifikatsverleihung

Der Kurs wird geleitet von Maria Kunde.
Die Kursgebühr beträgt pro Person 15 Euro.
Infos zur Anmeldung finden Sie unter www.vhs-region-kassel.de
Tel. 0561 10031681, E-Mail: vhs@landkreiskassel.de