Orchester des Wandels zu Gast in Lohfelden
„Klimarat“ des Staatsorchesters
In Kassel haben sie einen „Klimarat“ des Staatsorchesters gebildet mit vielfältigen Aktivitäten:
- Klimabilanz erstellt durch Solarcampus
- Schaffung einer Klimaeffizienzstelle
- PV-Anlage auf dem Dach des Staatstheaters
- Kleidertauschparty und Zusammenarbeit mit der Materialverteilung Kassel zur nachhaltigeren Nutzung von Kulissen und Kostümen
- Ausstellung „E-Mission-Wohnung“
- Kombiticket zu jeder Veranstaltung des Staatstheaters.

Diese Aktivitäten und auch das Madagaskar-Projekt der „Orchester des Wandels“ stellte Ute Liebich vor, denn „auch für den Bau unserer Instrumente werden teilweise tropische Hölzer verwendet.“ Dabei liegt „uns als Musikerinnen und Musiker besonders am Herzen, den Bestand dieser Holzarten ebenso zu schützen wie die Ökosysteme, in denen sie wachsen.“
In Wort und Musik gelungene und ansprechende Beiträge zu einem abwechslungsreichen Abend, dessen Mischung von vielen Besucherinnen und Besuchern ausdrücklich gelobt wurde.
Nicht vergessen: die Nutzung des ÖPNV bei jedem Besuch des Staatstheaters – egal ob im Schauspielhaus oder im Interim – ist im Ticket eingeschlossen und wer Nachhaltigkeit im Alltag wirklich üben möchte, kann dies dank der guten Anbindung Lohfeldens durch die 37/38 praktisch umsetzen.
Probieren Sie einfach mal aus, ob die Fahrt zum Schauspielhaus oder Interim mit ÖPNV ohne Parkkosten und Parkplatzsuche eine entspanntere Variante ist – und eine klimafreundlichere. Dabei kann man nebenbei auch entdecken, wie viele Orchestermusiker schon per Bus, Bahn oder Rad unterwegs sind.
Wolfram Dawin
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.orchester-des-wandels.de/
Schaub, Katharina, © Wolfram Dawin
Schaub, Katharina, © Wolfram Dawin

