Partnerstädte

Partnerstädte

Eine Städtepartnerschaft (auch Gemeindepartnerschaft oder Jumelage) ist eine Partnerschaft zwischen zwei Städten oder Gemeinden mit dem Ziel, sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen. Die meisten Partnerschaften bestehen zwischen Städten in verschiedenen Ländern.

Sinn und Zweck von Städtepartnerschaften ist das freiwillige Zusammenfinden von Menschen über Grenzen hinweg.

Damit aber Verschwisterungen auf Dauer bestehen, müssen sie ein Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sein. Staatliche oder kommunale Stellen allein können dies nicht leisten. Es braucht die Verankerung in der Gesellschaft – es braucht die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

In der Demokratie spielen die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle. Die demokratische Ordnung bietet diesen eine Vielfalt von Möglichkeiten an Mitwirkung. 
Viele positive Erfahrungen zeigen uns: Die Mitwirkung durch bürgerschaftliches Engagement in Städtepartnerschaften machen an Grenzen nicht „Halt“, sondern schaffen „Zusammenhalt!“

Lohfelden pflegt drei Städtepartnerschaften.

Gemeinsam mit den Partnerkommunen findet einmal jährlich in einer der vier Kommunen das internationales Jugendcamp "4-europe" statt. Während dieser einwöchigen Veranstaltung stehen neben Völkerbegegnung und europäischer Kultur viel Spaß mit neuen und alten Freunden im Mittelpunkt.

Berg im Drautal

Verpartnert seit 25.06.1988

Mehr

Trutnov

verpartnert seit 23.02.2007

Mehr

Alcalá la Real

verpartnert seit 14.12.2007

Mehr

Ansprechpartner

Keine Mitarbeitende gefunden.