„Eingeschränkter Regelbetrieb“ in Kindertagesstätten ab 2. Juni 2020

Notbetreuung

Der Betreuungsanspruch für die Elternpaare, bei dem ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet und der zweite Elternteil ebenfalls berufstätig ist, bleibt bestehen. Auch der Betreuungsanspruch für Kinder von Alleinerziehenden und Studierenden wird sich nicht ändern. Alle Kinder, die bisher einen Anspruch auf Notbetreuung hatten, werden weiterhin, ohne Einschränkungen, zu den angemeldeten Zeiten betreut.
Eine Erweiterung der bisher gebuchten Betreuungszeiten ist während des eingeschränkten Regelbetriebes nicht möglich.

Voraussetzungen für den "eingeschränkten Regelbetrieb"

Für alle anderen Kinder gilt, dass es während des eingeschränkten Regelbetriebes, außerhalb der Notbetreuung, keinen 100%igen Betreuungsumfang geben kann.

Für die Vergabe der Plätze wurden keine weiteren Auswahlkriterien festgelegt, es wird jedem Kind der Besuch der Kindertagesstätte ermöglicht. Die Kinder werden in einem zweiwöchigen Schichtmodell betreut. Alle Eltern werden in den nächsten Tagen darüber informiert, wann ihr Kind die Kindertagesstätte besuchen kann.
Weiterhin gelten geänderte Öffnungszeiten. Kinder unter 3 Jahren können die Kindertagesstätte von 8.00 bis 13.00 Uhr besuchen, Kinder ab 3 Jahren von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Eine gute Gestaltung von Betreuung, Erziehung und Bildung ist für uns alle unter diesen Bedingungen herausfordernd und neu. Die Gemeinde Lohfelden und alle Erzieherinnen müssen neu und anders planen, handeln, reflektieren und kommunizieren.

Für die Teilnahme am eingeschränkten Regelbetrieb muss jeden Tag die ausgefüllte "Selbsterklärung" mitgebracht werden.

Hier können Sie das Formular "Selbsterklärung" herunterladen, das täglich abzugeben ist:

Wir werden weiterhin sehr kreativ sein und auch auf Distanz alles dafür tun, dass sich die Kinder wohl fühlen, Spaß haben, unbeschwert sein können und Freude am Tag in der Kindertagesstätte haben.

Wir hoffen, bald wieder alle Kinder ohne Einschränkungen in einem Regelbetrieb betreuen zu können.