Lohfeldener Open Air mit den Blechblosn

Festwochenende

„Den Mitbürgerinnen und Mitbürgern mal was Neues bieten”, dachten sich die Verantwortlichen des Dorffestausschuss Vollmarshausen.  Der umtriebige Verein aus Lohfeldens ältestem Ortsteil, der für Traditionsveranstaltungen wie Osterfeuer, Lindenfest, Dorffest oder „1000 Jahre Vollmarshausen” bekannt ist, hat für das erste Juli-Wochenende ein musikalisches Event über zwei Tage, gänzlich unter freiem Himmel, in Vorbereitung.

Vorverkauf Blechblosn
Der Vorverkauf ist angelaufen, Tickets zu 24 Euro (ermäßigt 20 Euro) gibt hier:
Schreibwaren Hamel, Kaufunger Str. 2
Gaststätte Jukeboxx, Brunnenstraße 13
Bretterbude, Söhrestraße 25 ½
Designtex, Hauptstraße 49
Bestellungen und Tischreservierungen sind ebenfalls möglich per Mail unter openair@lohfelden.fun

Ehrung von „Lohfeldens Beste” zum Auftakt

Los geht es am 6. Juli aber bereits um 15:00 Uhr, mit der Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler durch die Gemeinde Lohfelden. Unterhaltsam und mit sportlichem Touch werden Lohfeldens Beste präsentiert und ausgezeichnet. Der Eintritt zu dieser Sportehrung ist frei!

Open Air-Kirche und Frühschoppen am Sonntag

Am Sonntag, 7. Juli, 11:00 Uhr, lädt Pfarrerin Kerstin Grenzebach zur Kirche unter freiem Himmel ein. Anschließend begleiten „Die Lederhosen” den musikalischen Frühschoppen.
Der Eintritt am Sonntag ist frei!

HINTERGRUND Frischer Wind und neue Ideen im Dorffestausschuss

Die Keimzelle des Dorffestausschuss Vollmarshausen 1952 e.V. liegt, wie der Name unschwer erkenn lässt, im gleichnamigen Lohfeldener Ortsteil. Gegründet in der Nachkriegszeit als Zusammenschluss der in Vollmarshausen ansässigen Vereine, war es Hauptziel, neue Mitbürgerinnen und Mitbürger – damals in erster Linie Heimkehrer und Spätaussiedler – in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Die Idee dahinter: „Das gelingt am besten mit einem großen Fest!” Und so wurde alljährlich, meist am ersten Juli-Wochenende, ein Dorffest auf dem Festplatz „Unter den Eichen” in Vollmarshausen gefeiert.

„Die Grundidee, das gesellschaftliche Miteinander zu stärken, Begegnungen und Kontakte der Menschen vor Ort zu fördern und positive gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, ist in den heutigen bewegten Zeiten wichtiger denn je”, erklärt Stefan Althans, unter dessen Vorsitz sich im vergangenen Jahr ein neues Führungsteam des Dorffestausschuss gebildet hat. „Deshalb”, so Althans weiter, „waren die bisher von uns veranstalteten und mitorganisierten erfolgreichen Feste in Vollmarshausen, wie etwa die 1000-Jahr-Feier in 2019 zusammen mit der Gemeinde, das Osterfeuer zusammen mit der HSG Lohfelden-Vollmarshausen oder das Lindenfest, immer an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger adressiert, die Lust darauf hatten – egal woher kommend”. Das habe sich jeweils auch bei der Zusammensetzung des Publikums gezeigt.

Entsprechend dieser Philosophie legt der Dorffestausschuss Vollmarshausen e.V. (DFA) auch seine Statuten etwas weiter aus. Das bedeutet, inzwischen können sich Vereine aus ganz Lohfelden dem DFA anschließen, nicht nur die, die Vollmarshausen in ihrem Namen tragen. „Wir sind Vollmarshäuser, fühlen uns aber längst als Lohfeldener und wollen deshalb auf dem Weg zum geselligen Miteinander alle mitnehmen. Dazu ist eine Veranstaltung wie das Lohfeldener Sommer Open Air geradezu prädestiniert. Es bietet Menschen unterschiedlicher Generationen und musikalischer Vorlieben ein tolles Gemeinschaftserlebnis”, wirbt Stefan Althans für das Event-Highlight im Juli in Vollmarshausen.

Die Blechblos’n – Band-Portrait

Die Blechblos’n – Band-Portrait  Frech, urig, fetzig: Die Blechblos’n! Sieben gestanden Musiker mit zig Instrumenten, die für jeden Spaß zu haben sind und keine Gelegenheit auslassen, nochmal einen Höhepunkt drauf zu setzen. Das Repertoire ist schier unerschöpflich und reicht vom traditionellen Einmarsch über alle Facetten der Unterhaltungs- und Partymusik bis hin zu Rockklassikern und aktuellen Charthits. Spätestens wenn die Saiten- und Rhythmus-Section in Aktion tritt, ergänzt mit fetzig-knalligen Bläsern – inklusive  einzigartigem Multiphon – da-rüber der kraftvolle, mehrstimmige Gesang, dann merkt jeder, dass die Blechblos’n die  frechste, urigste und vielseitigste Band, welche das schöne Bayernland in den letzten 25 Jahren hervorgebracht hat. Abgerundet durch die humorvolle Moderation, gespickt mit wahnwitzigen Showelementen verbreiten die Blechblos’n absolute Hochstimmung und ausgelassene Lebensfreude – garantiert!

   

Frech, urig, fetzig: Die Blechblos’n! Sieben gestanden Musiker mit zig Instrumenten, die für jeden Spaß zu haben sind und keine Gelegenheit auslassen, nochmal einen Höhepunkt drauf zu setzen. Das Repertoire ist schier unerschöpflich und reicht vom traditionellen Einmarsch über alle Facetten der Unterhaltungs- und Partymusik bis hin zu Rockklassikern und aktuellen Charthits. Spätestens wenn die Saiten- und Rhythmus-Section in Aktion tritt, ergänzt mit fetzig-knalligen Bläsern – inklusive  einzigartigem Multiphon – da-rüber der kraftvolle, mehrstimmige Gesang, dann merkt jeder, dass die Blechblos’n die  frechste, urigste und vielseitigste Band, welche das schöne Bayernland in den letzten 25 Jahren hervorgebracht hat. Abgerundet durch die humorvolle Moderation, gespickt mit wahnwitzigen Showelementen verbreiten die Blechblos’n absolute Hochstimmung und ausgelassene Lebensfreude – garantiert!