50 Jahre Kindertagesstätte Ochshausen 

Festliches internes Frühstück zum Jubiläum

Die kommissarische Leiterin der Kindertagesstätte, Sandra Schiffmann, bedankte sich im Namen des gesamten Teams für die Glückwünsche und Geschenke. Sie betonte ihre Freude über das 50-jährige Bestehen der Einrichtung und hob hervor, dass inzwischen bereits Kinder von ehemaligen Kita-Kindern die Einrichtung besuchen würden. „Dieses Zeichen der Kontinuität erfüllt mein Team und mich mit ganz besonderem Stolz“, sagte sie. 

Mit Stolz freute sich Sandra Schiffmann außerdem mitteilen zu dürfen, dass das 50-jährige Bestehen der KiTa Ochshausen am 13. Juni 2026 ganz offiziell mit einem großen Jubiläumsfest für die Allgemeinheit gefeiert werden wird. „Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten laufen bereits auf Hochtouren. Jung und Alt sind jetzt schon herzlich zu einem festlichen Tag voller schöner Überraschungen und vielfältiger Attraktionen eingeladen“, berichtete sie erfreut.

Ein Rückblick – 50 Jahre Gebäudejubiläum der KiTa Ochshausen
Mit Freude und Dankbarkeit blickt die Gemeinde Lohfelden auf die lange Geschichte ihrer Kindertagesstätte Ochshausen zurück. Schon im Jahr 1917 bewilligte die Gemeinde Ochshausen einen Betrag von 250 Mark zur Einrichtung eines Kinderhortes. Ob es sich dabei um einen Hort im heutigen Sinne handelte, lässt sich nicht mehr eindeutig feststellen. Sicher haben die schwierigen Zeiten des Ersten Weltkrieges zur Gründung der Kindertagesstätte beigetragen, denn viele Frauen mussten ihre Kinder allein erziehen und zugleich Aufgaben übernehmen, die zuvor den Männern vorbehalten waren.

Bereits 1920 wurde eine Kindergärtnerin angestellt, die ein Monatsgehalt von 120 Mark erhielt. Mitte der 1930er Jahre fand der Kindergarten seinen Platz im Gemeindehaus in der Straße Am Wahlebach 7, ganz in der Nähe des heutigen Standortes. Auch für das Jahr 1940 gibt es Hinweise auf den Betrieb dieses Kindergartens.

Ab 1945 bis Anfang der 1950er Jahre war der Kindergarten in einem Gebäude der „Naturfreunde“ auf dem gleichen Grundstück untergebracht. Seit dem 15.04.1962 wurden die Ochshäuser Kinder in Räumen der alten Schule Ochshausen in der Ochshäuser Dorfstraße 20 betreut, bis am 15.11.1975 schlussendlich der heutige Kindergarten Am Wahlebach 7 eröffnet wurde.

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Einrichtung stetig weiter und verfügte in den 80er und 90er Jahren über drei Gruppen mit insgesamt 75 Plätzen. Die Aufnahme erfolgte ab dem vollendeten dritten Lebensjahr.