Ausstellung "Angekommen in Deutschland"
Ausstellung des Jugendmedienprojektes „Angekommen in Deutschland“
In der Ausstellung werden Interviews, u.a. mit Frau Teslihan Ayalp (Stabsstelle Amt für Chancengleichheit der Stadt Kassel), der Künstlerin Frau Arya Atti und dem Pianisten Herrn Aheham Ahmad, bekannt als „der Pianist, der in den Trümmern spielte“, gezeigt.
Darüber hinaus wird es Kunst zum Erleben geben. Die teilnehmenden Jugendlichen kommen ebenso zu Wort. Denn auch sie mussten erstmal in Deutschland ankommen. Die meisten von ihnen sind in den vergangenen Jahren und Monaten in Deutschland angekommen.
Das gesamte Projekt „Angekommen in Deutschland“ wird unterstützt durch das Programm MeinLand – Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Diese Förderung ermöglichte eine Vielzahl an spannenden Projekten, von denen man ebenfalls Einblick erhält. In Kooperation mit Medienbildungszentrum Nord Kassel und der Gemeinde Lohfelden ist das Familienzentrum Lighthouse in Kassel für die Gesamtorganisation zuständig.
Die Ausstellung gibt ebenso Einblick in die vergangenen 3 Jahre, in denen insgesamt 15 Projekte für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre durchgeführt wurden.
Hiermit sind alle ganz herzlich zu unserer Ausstellungseröffnung des Jugendmedienprojektes "Angekommen in Deutschland" am 29.10. ab 18:00 Uhr Uhr im Rathaus in Lohfelden, Dr.-Walter-Lübcke-Platz 1 in 34253 Lohfelden eingeladen
Die Ausstellung ist im Rathaus Lohfelden bis zum 21. November zu sehen.
