Berufspraktikantin Vanessa Arenhövel im Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte „Lo-Hüpfer“
Angehende Erzieherin fühlt sich rundum wohl
Dass Vanessa Arenhövel in der Kita „Lo-Hüpfer“ genau am richtigen Ort ist, zeigt sich im Alltag deutlich. Mit ihrer aufgeschlossenen Art hat sie schnell eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufgebaut und ist auch im Team fest angekommen. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich meine Ausbildung in dieser schönen Kita absolvieren darf. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben, und die Arbeit in unserem netten Team bereitet mir jeden Tag große Freude“, erzählt sie.
Kita-Leiterin Claudia Pristl bestätigt diesen positiven Eindruck: „Wir sind sehr froh, mit Vanessa Arenhövel eine so freundliche und besonnene Praktikantin gewonnen zu haben. Sie geht mit viel Elan, aber auch der nötigen Ruhe und Gelassenheit an ihre Aufgaben heran. Die Freude an ihrem Beruf ist deutlich zu spüren – sie ist eine tolle Unterstützung und eine große Bereicherung für unser Team.“
Die angehende Erzieherin hat bereits einen abwechslungsreichen Weg hinter sich. Ursprünglich in Thüringen geboren, zog sie im Alter von sechs Jahren mit ihren Eltern nach Kassel. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrem Partner in Söhrewald – und hat in der Kindertagesstätte „Lo-Hüpfer“ ihren beruflichen Herzensort gefunden. Nach dem Fachabitur entschied sich Vanessa Arenhövel für ein Freiwilliges Soziales Jahr, das ihren Wunsch, mit Kindern zu arbeiten, weiter bestärkte. Es folgten zwei Jahre Berufsschule mit mehreren Praktika, bevor sie im vergangenen Jahr in ihr Anerkennungsjahr startete. Dass sie nach Abschluss ihrer Ausbildung gerne in der Kita Lo-Hüpfer bleiben möchte, verriet sie auch Bürgermeister Uwe Jäger während seines Besuchs. „Ich würde mich riesig freuen, wenn ich hier übernommen werden könnte“, sagt sie mit einem Lächeln.
Zu Vanessa Arenhövels großen Leidenschaften zählt das Lesen – ein Hobby, das sie wunderbar in ihren Arbeitsalltag einbringen kann. „Ich lese den Kindern unheimlich gerne vor“, erzählt sie. „Es ist schön zu sehen, wie aufmerksam sie zuhören und wie sehr Geschichten ihre Fantasie anregen.“ Für die angehende Erzieherin ist die Arbeit in der Kita nicht nur ein Beruf, sondern eine sinnstiftende Aufgabe. „Die Arbeit ist abwechslungsreich, lebendig und gibt mir das Gefühl, etwas Wertvolles zu tun. Kinder zeigen auf ganz unterschiedliche Arten Dankbarkeit, Freude und Wertschätzung – das macht diesen Beruf so besonders.“
Ihre Entscheidung für die Kita Lo-Hüpfer fiel Vanessa Arenhövel leicht. Bereits im April 2024 absolvierte sie dort ein sechswöchiges Praktikum. „Schon damals hat mich beeindruckt, wie wertschätzend, einfühlsam und liebevoll das Team mit den Kindern arbeitet“, erinnert sie sich. Auch das pädagogische Konzept überzeugte sie sofort: „Die teiloffene Arbeit und der Situationsansatz entsprechen genau meiner Haltung und meinem Verständnis von guter pädagogischer Arbeit.“
Mit ihrem Engagement, ihrer warmherzigen Art und ihrer Begeisterung für die Erziehungsarbeit hat Vanessa Arenhövel bereits jetzt einen festen Platz im Kita-Alltag gefunden – und zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll motivierte Nachwuchskräfte für die frühkindliche Bildung sind.
Schaub, Katharina, © KS
Schaub, Katharina, © KS
