Würdiger Neujahrsempfang
Dank an alle Ehrenamtlichen und drei Ehrennadeln verliehen

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Norbert Thiele, begrüßte die Gäste des Neujahrsempfangs und wünschte ihnen alles erdenklich Gute für 2026. Er dankte allen ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in Lohfelden für ihr kontinuierliches Engagement für ihre Mitmenschen in den Vereinen und Verbänden. In seiner Ansprache ging der Gemeindevertreter auf die vielen Krisen und Kriege ein, die auch das neue Jahr prägen werden, und erklärte: „Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als den dauerhaften Krisenmodus in unserer Welt schnellstens verlassen zu können. Zur innenpolitischen Lage zitierte er die Glosse „Des soziale Johr“, die in der HNA vom 13.12.2025 in „Nordhessisch Platt“ abgedruckt war. Abschließend rief der Vorsitzende der Gemeindevertretung dazu auf, sich für die Demokratie stark zu machen.

Bürgermeister Uwe Jäger schloss sich den Worten seines Vorredners an und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Neujahrsempfangs ebenfalls ein „Frohes Neues Jahr“. Auch er dankte den ehrenamtlich Tätigen, die sich unermüdlich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Lohfelden einsetzen. In seinem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr erklärte er, dass die Feier zum 55-jährigen Jubiläum der Großgemeinde Lohfelden mit der 550-m-Tafel und dem dreitägigen Fest am See sehr gelungen gewesen sei. Auch die Eröffnung des Pump-Tracks zu Beginn der Sommerferien sei ein Highlight gewesen. In seinem Ausblick auf 2026 nannte der Rathauschef die Einstellung der Klimaanpassungsmanagerin, die neue und zusätzliche Ideen entwickeln werden wird, um die Bevölkerung noch besser vor z.B. Hochwasser oder Hitzeperioden zu schützen. Zum Abschluss betonte er, dass das Ziel klar sei: „Lohfelden soll weiterhin ein Ort bleiben, an dem Menschen gerne leben, arbeiten und ihre Freizeit genießen. Mit Investitionen in Bildung, Infrastruktur und sozialen Zusammenhalt schaffen wir die Grundlage für ein lebens- und liebenswertes Umfeld – für Jung und Alt.“

Die Grüße und guten Wünsche des Landkreises Kassel überbrachte die Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel, Silke Engler. Sie betonte die guten Kontakte zwischen dem Landkreis Kassel und der Gemeinde Lohfelden. In ihrem Grußwort sprach sie die angespannte finanzielle Lage des Landkreises Kassel an und plädierte für ein neues Finanzierungssystem, das die Sozialgemeinschaft erhalte und ausbaue. Außerdem bedankte sie sich für das Verständnis und die konstruktive Mitarbeit der Schule sowie der Vereinsmitglieder, die von der Schließung der Söhre-Sporthalle betroffen sind. Es sei erforderlich, die Turnhalle grundhaft zu sanieren, und dies werde Zeit in Anspruch nehmen.
Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden
Nach § 4 Abs. 2 der Ehrenordnung der Gemeinde Lohfelden erhalten Personen, die sich auf Vereins- bzw. Verbandsebene verdient gemacht haben und mindestens 20 Jahre ehrenamtlich tätig sind, die Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden.

Galina Przewosnik
Von 2005 bis 2015 war Galina Przewosnik Mitglied des Ausländerbeirats, in dem sie von 2010 bis 2015 als stellvertretende Vorsitzende tätig war. Zudem war sie von 2006 bis 2010 als beratendes Mitglied in den Haupt- und Finanzausschuss entsandt. Seit 2011 ist Galina Przewosnik als Gemeindevertreterin tätig. In dieser Funktion war sie in den Jahren 2011 bis 2016 Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) sowie im Ausschuss für Soziales und Kultur (ASK) von 2016 bis 2021 und erneut seit 2021. Galina Przewosnik erhielt am 14. Januar 2018 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Wolfgang Pummer
Wolfgang Pummer trat am 1. Oktober 1968 in den damaligen Spielmannszug ein und ist bis heute aktives Mitglied im Orchester Lohfelden. Von 1985 bis 1992 war er als Jugendwart tätig. Seit 1992 engagiert er sich als ehrenamtlicher Übungsleiter im Trompetenregister. In den Jahren 2004 bis 2009 übernahm er die Aufgaben des stellvertretenden Abteilungsleiters und des Schriftführers. Seit 2009 ist er Abteilungsleiter. Seit 2006 ist Wolfgang Pummer außerdem für die Nachwuchsgewinnung verantwortlich; durch den Blockflötenunterricht für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr entstand das heutige Nachwuchsorchester. Wolfgang Pummer erhielt am 14. Januar 2018 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Helmut Buttlar
Von 2001 bis 2025 gehörte Helmut Buttlar dem Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Vollmarshausen an. In dieser Zeit war er unter anderem als Kastenmeister tätig. Weitere Aufgaben übernahm er im Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Kaufungen, im Förderkreis der Kirchengemeinde Vollmarshausen, bei der Organisation von Kirchenfesten sowie bei der Pflege der Außenanlagen. Zudem engagierte er sich im Freundeskreis Trutnov, der sich um die kommunale Städtepartnerschaft Lohfelden-Trutnov kümmert. Darüber hinaus engagierte sich Helmut Buttlar 13 Jahre im Internationalen Verein Lohfelden, unter anderem bei der Betreuung von Ferienlagern mit bosnischen und deutschen Jugendlichen in Sarajewo und Nordhessen. Außerdem war er 25 Jahre im Deutschen Bundeswehrverband sowie 24 Jahre im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr aktiv. Helmut Buttlar wurde am 15. Dezember 2007 mit der Loh-Nadel der Gemeinde Lohfelden ausgezeichnet.

Ehrenbezeichnungsträgerinnen und -träger der Gemeinde Lohfelden: Ehrenbeigeordnete Heidrun Frank, Gemeindeältester Jan Winters sowie Gemeindeältester und Seniorenbeiratsvorsitzenden Karl Schäffer (links), Ehrenausländerbeirat Fatmir Alili und Gemeindeältester Rudi Gippert (rechts). Am Ende des Tisches saßen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden mit Gemeindebrandinspektor Markus Orth (r.) und seinem Stellvertreter Kevin Jonson (l.).

Blick in den Saal.
