Arbeitskreis Energie

Was können wir alle gegen den Klimawandel tun?

Der Arbeitskreis Energie des Klimaschutzbeirats möchte Informationen und Anregungen zu Umwelt- und Klimaschutz verbreiten und Mitbürgerinnen und Mitbürger zu entsprechenden Schritten und Lebenshaltungen motivieren.

Wir wissen inzwischen, was uns durch die Klimaveränderung droht: Gesundheitsgefährdende Hitzeperioden, Waldbrände, Trockenheit auf Feldern und in Gärten, stark steigende Energie- und Lebensmittelpreise, sterbende Bäume / Wälder und Überflutungen bei Unwettern.

Die materiellen Schäden, die durch den Klimawandel entstehen werden, sind weit, weit größer, als die Kosten, die wir aufwenden müssten, um den Klimawandel zu verhindern.

Die Geschehnisse der letzten Jahre zeigen: Wir können und dürfen die Maßnahmen der Energiewende nicht dem Staat allein überlassen. Wir müssen in unserem Alltag das uns Mögliche tun, um auch die Energiewende von unten zu verwirklichen – uns, unseren Kindern und Enkeln zuliebe. Es gibt Wege, um Öl, Kohle und Gas durch erneuerbare Energien zu ersetzen.

Unter diesen Leitgedanken sollen hier künftig Wege geschildert werden, wie wir Energie sparen und erzeugen können. Diese Maßnahmen werden uns nicht ärmer, sondern reicher machen.

Anregungen zum Klimaschutz

In einer Artikelreihe hat der Arbeitskreis Energie des Klimaschutzbeirats im Blickpunkt Lohfelden zu dieser Frage Anregungen und Möglichkeiten veröffentlicht. Diese Artikelreihe berichtet von Beispielen wie Energie gespart und klimaschädliche Energieträger durch Nutzung erneuerbarer Energien vermieden werden können.

Wenn Sie oder Bekannte in Lohfelden fortschrittliche Maßnahmen zum Klimaschutz ergriffen haben oder planen, lassen Sie uns das bitte wissen. Von solchen vorbildlichen Initiativen möchte der Arbeitskreis Energie gern im Blickpunkt Lohfelden als Anregung und Beispiel für Andere berichten.

Kontakt

Henner Gröscher

Brunnenstraße 1

34253 Lohfelden

+49 5608 38 38

frackingfreieshessen.de