Abschluss Stadtradeln

Erfolgreiche Teilnehmende gewürdigt

Bürgermeister Uwe Jäger und der Schulleiter der Söhre-Schule, Arno Scheinost, freuten sich darüber, dass sowohl das Stadtradeln wie auch die Auftaktveranstaltung, die erstmals in Kooperation der Gemeinde Lohfelden mit der Söhre-Schule Lohfelden stattfand, gut angenommen worden sei. Sie betonten, dass jeder Kilometer gezählt habe – besonders dann, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. „35.000 km sind eine beachtliche Zahl, vielleicht schaffen wir im nächsten Jahr die Erdumrundung“, sagte Arno Scheinost.

In der Gruppenwertung gewannen die Teams mit den am meisten pro Kopf gefahrenen Kilometern. Dabei erreichte das Team „DieRaDiRaDu“ mit 8 Mitgliedern und 493,8 km/Person den ersten Platz. Team-Captain Fank Pruin konnte den Preis von 150€ in Empfang nehmen. Auf Platz 2 kam das Team „Rundstraße“ mit 477,7 km/Person. Benjamin Rausch erhielt 100 € für sein Team. Die Aktiven vom „Pedalo“-Team mit Manfred Modenhauer an der Spitze fuhren 420,6 km/Person und bekamen 50€.

Dieses Jahr wurden die Teams mit den meisten insgesamt gefahrenen Kilometer nicht prämiert. Dennoch sollte die enorme Fahrleistung dieser Teams hervorgehoben werden:
Die meisten gefahrenen Kilometer belegte das Team der Söhre-Schule mit 45 aktiven Mitgliedern und 8.187,4 km. Darauf folgte das „Offene Team Lohfelden“ mit 17 aktiven Mitgliedern und 4.118,6 km sowie das Team „Ra(t)dhaus“ mit 4.118,6 km und 20 Aktiven.

Im Bereich der Einzelwertungen bei den Erwachsenen und Jugendlichen ab 11 Jahren erreichte Jörg Wiegand vom Team „DieRaDieRaDu“ mit 1.544 km den 1. Platz, der mit einem 70,00-€-Gutschein für die Kassel Huskies dotiert war. Darauf folgte Franz Wagner vom „Offenen Team Lohfelden“ mit 1.153 km. Er erhielt einen 50-€-Gutschein für das TIC Theater in Kassel. Für den 3. Platz gab es einen 30-€-Gutschein der Firma Ebike Eskuche, diesen erhielt Robert Bayer von den „Jedermännern Vollmarshausen“. Da es keinen Teilnehmenden unter 10 Jahren ab, erhielt das Schulradel-Team der Söhre-Schule die drei in dieser Kategorie ausgelobten Preise.

Die Ehrungen im Bereich des Schulradelns der Söhre-Schule nahm deren Mobilitätsbeauftragter Simon Dölle vor. Auch er lobte das Engagement der Gemeinde Lohfelden und bedankte sich beim Radverkehrsbeauftragten Wolfram Mühlhausen und der Klimaschutzmanagerin Ursula Paul. Bei den Lehrerinnen und Lehrern fuhr Philipp Kellner mit 633,2 km die meisten Kilometer und sparte damit 102,6 KG CO2.  Auch die Eltern machten mit, bei ihnen radelte Axel Rolwes 606,0 km und sparte 98,2 kg CO2. Bei den Schülerinnen und Schülern belegte Steven Wendel mit 652,1 km und 106,6 KG CO2 den 1. Platz. Den 2. Platz errang Nils Wolfram aus der Mountainbike AG mt 351 km und 56,9 kg CO2. Auf den 3. Platz kam Mika Grebe mit 282,7 km und 45,8 kg CO2.

Die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Lohfelden, Ursula Paul, gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und bedankte sich dafür, dass Lohfelden so fleißig mitgemacht habe. Außerdem bedankte sie sich bei Herr Mühlhausen als Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde Lohfelden, der maßgeblich zum Gelingen des Stadtradelns beigetragen hat. Ebenso wie beim Förderverein der Söhre-Schule, der die Auftaktveranstaltung mit viel Engagement kulinarisch bereichert hat.

Sie freuten sich über das gelungene STADTRADLEN 2023: Bürgermeister Uwe Jäger, Mobilitätsbeauftragter der Söhre-Schule, Simon Dölle, Schulleiter der Söhre-Schule, Arno Scheinost, und die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Lohfelden, Ursula Paul.

Die hohe Teilnehmerzahl zeigt das Interesse an dieser Veranstaltung, so dass geplant ist, das Stadtradeln zusammen mit dem Schulradeln im kommenden Jahr wieder durchzuführen.