Instandsetzung Südtangente A49

Instandsetzung Südtangente A49

Der Gesamt-Fertigstellungstermin für die Instandsetzung der Südtangente zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Kreuz Kassel-West ist für Ende 2024 geplant. Aktuelle Informationen finden Sie unter dem fogenden Link:

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Maßnahmen und um erhöhte Aufmerksamkeit in der geänderten Verkehrsführung.

Die Fertigstellung der Arbeiten zur Instandsetzung der A49 Südtangente zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Kreuz Kassel-West ist für Ende 2024 geplant

Anschlussstellen Industriepark und Waldau

Zwischenzeitliche Freigabe der Fahrtrichtung Nord zwischen Baunatal und Waldau

Ab dem 27. März 2024 ist die Richtungsfahrbahn Nord der A49 Südtangente in Kassel, zwischen den Anschlussstelle Baunatal-Nord und der Anschlussstelle Waldau, dreispurig in Fahrtrichtung Nord befahrbar (siehe Skizze anbei). 

Am Kreuz Kassel-West bleibt die Verbindung von Dortmund kommend auf die A49 Richtung Kassel aber wie bisher gesperrt. Seit Mai 2023 läuft der Verkehr zwischen dem Kreuz Kassel-Mitte und dem Kreuz Kassel-West als Einbahnstraße auf der Richtungsfahrbahn Süd dreispurig in Fahrtrichtung Süd. In der kommenden Zwischenphase ist die A49 zwischen Baunatal-Nord und der Anschlussstelle Waldau bis Ende Mai/Anfang Juni in beide Fahrtrichtungen befahrbar.

Die Instandsetzung der A49 Richtungsfahrbahn Nord ist auf dem Abschnitt zwischen Baunatal und Waldau vollständig abgeschlossen. Die Entwässerungseinrichtungen wurden erneuert. Die Anschlussstellen wurden saniert. Der Asphalt der Hauptfahrbahn wurde erneuert. Die Bankette und die Schutzeinrichtungen sind hergestellt. Eine weitere Freigabe der A49 in Fahrrichtung Nord ist noch nicht möglich, da die Arbeiten an der Unterführung Nürnberger Straße noch laufen. Hier hatte sich die geplante Fertigstellung auf Mai verschoben.

Richtungswechsel

Seit Mai 2023 wird Richtungssfahrbahn Nord die BAB49 saniert und der 3-streifige Einbahnstraßenring auf der A49 und der A44 „gegen den Uhrzeigersinn“ rund um Kassel ging in Betrieb. Die A49 Südtangente kann ab dem Autobahnkreuz Kassel-Mitte (A7/A49) 3-streifig nur in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Kassel-West (A49/A44) befahren werden. Die Auf- und Ausfahrten an den Anschlussstellen der Südtangente sind auch nur in Fahrtrichtung Kreuz Kassel-West nutzbar.

Ende Mai/Anfang Juni wird die zwischenzeitliche Verkehrsführung geändert und die A49 ist zwischen dem Kreuz Kassel-West und dem Kreuz Kassel-Mitte auf der Richtungsfahrbahn Nord durchgängig als dreispurige Einbahnstraße nur in Fahrtrichtung Nord befahrbar. 

Ab voraussichtlich Ende Mai 2024/Anfang Juni 2024 bis voraussichtlich Ende Dezember 2024 wird die Richtungsfahrbahn Süd saniert. 

Auch die A44 ist ab Ende Mai/Anfang Juni von dem Richtungswechsel betroffen, denn der Verkehr wird als dreispurige Einbahnstraße vom Kreuz Kassel-Süd zum Kreuz Kassel-West geleitet. Am Kreuz Kassel-West  ist die Verbindung von Dortmund kommend auf die A49 Richtung Kassel dann geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie hier: Instandsetzung der Südtangente zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Kreuz Kassel-West | Projekt | Die Autobahn GmbH des Bundes

Teilbauwerk Unterführung Nürnberger Straße

Aufgrund der Abhängigkeiten zwischen Strecken- und Brückenbau ist die Fertigstellung des Teilbauwerks Unterführung Nürnberger Straße Voraussetzung für den Richtungswechsel des Einbahnstraßenringes. Die Umlegung des Einbahnstraßenringes in die Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn ist aktuell für Ende Mai 2024 geplant. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.