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eID - Online Ausweisfunktion


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  • Was ist die Online-Ausweisfunktion?

    In Ihrem Personalausweis ist ein Chip enthalten. Auf diesem Chip sind die Daten Ihres Ausweises hinterlegt. Mit der Online-Ausweisfunktion (eID) können Sie ihre Identität im Internet nachweisen, wie als würden Sie jemanden Ihren Ausweis zeigen. Dazu werden die Daten auf dem Chip des Ausweises ausgelesen.

  • Wozu wird die Online-Ausweisfunktion benötigt?

    Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich Online gegenüber Unternehmen und Behörden ausweisen. Das ist notwendig um einige Online-Dienste nutzen zu können. Denn einige Vorgänge können nur von der betroffenen Person persönlich beantragt bzw. in Anspruch genommen werden.

    Darüber hinaus können Sie sich über die Online-Ausweisfunktion in der BundID anmelden. Hier finden Sie Informationen zum Nutzerkonto.

  • Was brauche ich um die Online-Ausweisfunktion zu verwenden?

    Um die Online-Ausweisfunktion zu verwenden benötigen Sie:

    • Den Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
      Bei Ausstellung nach Juli 2017 ist die Online-Ausweisfunktion immer automatisch aktiviert.
    • Die 6-stellige PIN
      Bei jeder Nutzung der Online-Ausweisfunktion müssen Sie die Datenübermittlung mit Ihrer selbstgewählten 6-stelligen PIN freigeben. Diese können Sie bei erstmaliger Verwendung des in der AusweisApp2 vergeben. Dafür benötigen Sie die 5-stellige Transport-PIN aus dem PIN-Brief.
    • Ein NFC-fähiges Smartphone oder Kartenleser
      NFC steht für „Near Field Communication“. Mit dieser Technik können Daten ohne Kabel über eine kurze Strecke kontaktlos übertragen werden. Diese Technik kommt auch beim kontaktlosen bezahlen mit der Bankkarte zum Einsatz. Der Chip im Personalausweis unterstützt NFC, ob Ihr Smartphone NFC unterstütz müssen Sie prüfen.

      Das Smartphone kann auch als Kartenleser verwendet werden, wenn der Online-Dienst über ein anderes Gerät abgewickelt wird. Hierzu müssen beide Geräte im selben Netzwerk sein.
      Hier finden Sie Listen kompatibler Smartphones und Kartenleser.
      https://www.ausweisapp.bund.de/kompatible-kartenleser
    • Die AusweisApp2
      Die AusweisApp2 können Sie für den Laptop, Ihr Smartphone und Ihr Tablet herunterladen. Sie muss zur Verwendung der Online-Ausweisfunktion installiert und gestartet werden. Sofern Sie Ihr Smartphone als Kartenleser in Kombination mit Ihrem Computer nutzen möchten, muss die App auf beiden Geräte installiert sein.
  • Wie kann ich die Online-Ausweisfunktion und das Lesegeräte testen?

    Die AusweisApp2 enthält eine Funktion mit der Ausweis und Lesegerät getest werden können. Öffenen Sie dazu die AusweisApp2 und wählen Sie im Menü „Gerät und Ausweis prüfen“. Mit diesem Test werden die folgenden Funktionen geprüft:

    • Unterstützt das Lesegerät NFC?
    • Ist NFC aktiviert?
    • Wird der Ausweis erkannt?
    • Kann auf den Ausweis erfolgreich zugegriffen werden?
    • Ist die Online-Ausweisfunktion aktiviert?

    Bei einem erfolgreichen Test werden die einzelnen Punkte mit einem Grünen Haken bestätigt.

  • Wie richte ich die Online-Ausweisfunktion ein?

    Seit 2017 wird der Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion ausgeliefert. Bei der Auslieferung ist eine 5-stellige Transport-PIN zur Einrichtung der Online-Ausweisfunktion hinterlegt. Diese PIN wurde Ihnen per Post übermittelt.

    Vor der ersten Benutzung der Online-Ausweisfunktion müssen Sie sich eine persönliche PIN vergeben. Dazu benötigen Sie die Transport PIN. Um die PIN zu ändern rufen Sie in der AusweisApp2 die Funktion "Meine (Transport-)PIN ändern" auf.

    Hier müssen Sie ihre Transport‐PIN eingeben und können sich dann Ihre neue persönliche 6-stellige PIN vergeben.

    Hier sollten Sie keine leicht zu erratende Zahlenkombination, also weder "123456", noch Ihr Geburtsdatum oder andere Zahlen, die auf dem Ausweis zu lesen sind verwenden.

  • Was passiert wenn ich eine falsche PIN eingebe?

    Nach zweimaliger falscher Eingabe Ihrer PIN müssen Sie einen dritten Versuch durch Eingabe der sechsstelligen Zugangsnummer (CAN) freischalten. Sie finden die CAN auf der Vorderseite Ihres Ausweises.

    Nach der dritten falschen Eingabe wird der Online-Ausweis blockiert. Die Blockade können Sie mit der PUK aufheben. Die PUK steht auf Ihrem PIN-Brief.

  • Was mache ich wenn ich den PIN-Brief nicht mehr finde?

    Sie können sich im Passamt ihres Wohnortes eine neue PIN vergeben. In Lohfelden müssen Sie hierfür den Bürgerservice aufsuchen. Hier können Sie sich an einem Änderungsterminal eine neue 6-stellige PIN vergeben.

  • Wie benutze ich die Online Ausweis-Funktion?

    Die Online-Ausweisfunktion kommt zum Einsatz, wenn ein Online-Dienst Sie bittet sich auszuweisen. Zur Nutzung werden Sie vom Online-Dinest aufgefordert die AusweisApp2 zu starten.

    In der AusweisApp erhalten Sie eine Übersicht welche Daten über die Ausweisfunktion abgerufen werden und wer die Daten von Ihnen anfordert.
    Zur Freigabe müssen Sie dann den Ausweis auf Ihren Kartenleser oder an Ihr Smartphone halten und die Freigabe mit Ihrer PIN bestätigen. Die AusweisApp fordert Sie zu den entsprechenden Aktionen auf.

    Im nächsten Schritt wird überprüft ob beim Anbieter des Online-Dienstes ein Zertifikat zur Abfrage Ihrer Daten vorliegt. Anschließend werden Ihre Daten verschlüsselt übermittelt. Nach Übermittlung der Daten gelangen Sie zurück zum Online-Dienst.

  • Wie werden meine Daten geschützt?

    Vor dem Datenabruf bekommen Sie angezeigt welche Stelle die Daten erhält und welche Daten übermittelt werden.

    Die Übermittlung der Daten muss über die Eingabe Ihrer 6-stelligen PIN freigegeben werden. Die Daten können somit nicht ohne Ihr Wissen oder Ihr Einverständnis abgerufen werden.

    Die Übermittlung der Daten erfolgt immer Ende-zu-Ende verschlüsselt. Ein abfangen der Daten ist daher nicht möglich.

  • Videobeispiel für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion

  • Videobeispiel für die Nutzung mit einem Android - Smartphone

  • Videobeispiel für die Nutzung mit einem iPhone

BundID - Nutzerkonto des Bundes


  • Was ist die BundID?

    Die BundID ist ein zentrales Konto zur Identifizierung bei Online-Anträge von Behörden. In den Online-Anträgen werden ihre persönlichen Daten direkt aus Ihrem BundID Konto übernommen. Das spart Zeit und vermeidet Tippfehler.

    Darüber hinaus enthält die BundID ein elektronisches Postfach, in das alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag eingehen. Wie auch bei anderen Portalen üblich erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn neue Dokumente eingehen.

    Um Vorgänge die digital begonnen werden auch digital abschließen zu können, werden wir die BundID bei möglichst vielen Online-Diensten anbinden.

  • Wie erstelle ich ein Konto?

    Unter dem folgenden Link können Sie ein Konto erstellen:
    https://id.bund.de/de/registration/eID

    Hier gibt es vier unterschiedliche Möglichkeiten zur Anmeldung:

    • Benutzername & Passwort
    • Online-Ausweis
    • ELSTER-Zertifikat
    • Europäische ID

    Jede dieser Optionen stellt eine eigene Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird bei den anderen Optionen zusätzlich mit angelegt. Sie können nachträglich weitere Zugangsarten hinzufügen.

    Bei der Registierung mit Benutzername und Passwort sollten Sie unbedingt die Daten von Ihrem Ausweis übernehmen. Anderenfallls kann es im Zuge von Online-Diensten zu Porblemen bei der Verarbeitung Ihrer Daten kommen.

  • Was ist das Vertrauensniveau?

    Für bestimmte Online-Dienste wird ein bestimmtes Vertrauensniveaus benötigt. Das Vertraunesniveau definiert den Grad der Vertrauenswürdigkeit eines Identifikationsmittels. Ein höheres Vertrauensniveau schränkt die Möglichkeiten zur Anmeldung ein. Wir empfehlen daher den Online-Ausweis als Zugangsart. Damit ist sichergestellt, dass Sie alle Online-Dienste mit der BundID nutzen können.

    Es gibt drei verschiedene Vertrauensniveaus und die dazugehörigen Identifikationsmittel:

    • „Basisregistrierung“
      Für die Basisregistrierung ist die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ ausreichend.
    • Vertrauensniveau „substanziell“
      Dieses Vertrauensniveau erreichen Sie mit der Benutzung der Zugangsart „ELSTER-Zertifikat“ und einzelnen „EU Identitäten“.
    • Vertrauensniveau „hoch“
      Dieses Vertrauensniveau erreichen Sie mit der Benutzung des "Online-Ausweis".  Dies beinhaltet den Personalausweis mit Onlinefunktion, die Smart-eID, der elektronische Aufenthaltstitel und die Unionsbürgerkarte.
  • Was muss ich bei der Benutzung der BundID berücksichtigen?

    Die BundID enthält ein Postfach über das Sie Nachrichten und Dokumente von Behörden über einen Sicheren Weg zugestellt bekommen können. Speichern Sie die Dokumente am besten lokal auf Ihrem Gerät ab. Denn Nachrichten und Dokumente werden im Postfach der BundID nicht archiviert. Sie können nicht wiederhergestellt werden, wenn Sie diese löschen. Wenden Sie sich dann an die Stelle, die die Nachricht erzeugt hat.

    Mit dem Postfach der BundID können Sie Dokumente und Nachrichten nur empfangen. Das Versenden von Nachrichten aus dem BundID-Postfach an die Behörden ist nicht möglich.

  • Was mache ich wenn ich Benutzername oder Passwort vergessen habe?

    Anstelle Ihres Benutzernamen können Sie auch die hinterlegte E-Mail-Adresse verwenden.

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie das Passwort zurücksetzen. Den Link zu diesem Vorgang finden Sie unter der Anmeldemaske. Bei der Anmeldung haben Sie eine Sicherheitsfrage hinterlegt. Mit der Antwort auf diese Frage können Sie einen Link an Ihre Mailadresse senden lassen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

    Wenn Sie Ihre Zugangsdaten 9 Mal falsch eingeben, wird Ihr Zugang „Benutzername & Passwort“ vorrübergehend ungültig und Sie müssen Ihr Passwort auf dem oben beschriebenen Weg zurücksetzen.

  • Wie kann ich die BundID testen?

    Die BundID testen Sie am besten mit einem kostenfreien Online-Dienst. Hierfür eignet sich die Auskunft aus dem Fahreignungsregister besser bekannt als die "Punkte in Flensburg".

    Zur Auskunft benötigen Sie neben einem BundID Konto auch die eID Funktion Ihres Ausweisdokuments.

    Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zu dem Online-Dienst:
    https://www.kba-online.de/registerauskunft/app/#/faer

  • Erklärvideo für die Erstellung eines BundID-Konto

  • Weitere Informationen

    Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Hilfreiche Informationen rund um das Thema BundID:
    https://id.bund.de/de/faq