Businessman using tablet analyzing sales data and economic growth graph chart. Business strategy. Abstract icon. Digital marketing.

Einweihung Thomas-Dachser-Straße

Firmenbesuch bei Dachser im Lohfeldener Gewerbegebiet

Der Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, übergab des Straßenschild offiziell seiner Bestimmung. „Es ist schön, dass diese Straße nun den Namen Thomas Dachser trägt und wir dem Wunsch des Unternehmens nachkommen konnten,“, sagte der Verwaltungschef. Auch der Leiter des Fachbereichs „Finanzen und Bürger“ der Gemeinde Lohfelden, Thorsten Bürgel, und der Leiter des Fachbereichs 3, Rolf Schweitzer, gratulierten dem Logistik-Unternehmen zum neuen Straßennamen und wünschten stets wirtschaftlichen Erfolg und unfallfreie Fahrten.

Das erste Gespräche rund um die Niederlassung in Kassel wurde am 19. April 2018 im Lohfeldener Rathaus geführt. Am 13. Juli 2020 fand der „erste Spatenstich“ für den Bau eines Umschlagslagers mit angrenzendem Bürogebäude im Gewerbegebiet in Lohfelden statt. Seit Mitte Juni 2021 ist die neue Niederlassung in der nordhessischen Wirtschaftsregion Kassel in Betrieb. Die Investitionssumme für den neuen Standort lag bei circa 25 Millionen Euro. Andreas Fritsch, General Manager des DACHSER Logistikzentrums Ostwestfalen-Lippe in Bad Salzuflen ist verantwortlich für den neuen Standort in Kassel Lohfelden als Teil der Gruppe Bad Salzuflen. Lokal geleitet wird die Niederlassung von Mathias Oetter. Das Unternehmen beschäftigt in Lohfelden zurzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist auf der Suche nach neuem Personal, sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich. Auch neue Auszubildende sind herzlich willkommen. „Denn nur so können wir Logistikservices mit hoher Qualität und schnellen Laufzeiten nach ganz Europa anbieten“, so Fritsch weiter.

Verkehrsgünstige Lage

Der neue DACHSER Standort im Zentrum Deutschlands ist verkehrsgünstig am Autobahndreieck der Autobahnen A7, A44 und A49 gelegen. Von der Niederlassung in Kassel aus lassen sich über das engmaschige DACHSER Netzwerk alle europäischen Wirtschaftszentren innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden erreichen.
Mit dem Neubau in Kassel komplettiert DACHSER sein eigenes Stückgutnetz für Industriegüter in Deutschland. Auf einem rund 78.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Lohfelden entstand innerhalb eines Jahres eine Umschlaghalle für Industriegüter mit rund 6.400 Quadratmetern. An insgesamt 78 Toren können Lkw be- und entladen werden. Ergänzt wird die Halle durch ein 2.500 Quadratmeter großes Bürogebäude. Mittelfristig können dadurch rund 200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Straßenbenennung „Thomas-Dachser-Straße“ am 20.09.2021 im Lohfeldener Gewerbegebiet – General Manager Andreas Fritsch (2.v.l.) und Niederlassungsleiter Mathias Oetter (2.v.r) der DACHSER-Firmengruppe freuen sich mit Bürgermeister Uwe Jäger (M.), dem Fachbereichsleiter „Bauen und Wohnen“, Rolf Schweitzer (l.) und dem Fachbereichsleiter „Finanzen und Bürger“, Thorsten Bürgel (r.) über den neuen Straßennamen.