Wechsel des Sprechers des Arbeitskreises Umwelt- und Naturschutz

Dieter Werner nach 20 Jahren feierlich verabschiedet

Am 20.03. verabschiedete Bürgermeister Uwe Jäger (l.) den langjährigen Sprecher des Arbeitskreises Umwelt- und Naturschutz, Dieter Werner (M.), und hieß dessen Nachfolger Sebastian Kupski (r.) herzlich willkommen.

Am 20. März wurde er nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus verabschiedet. Bürgermeister Uwe Jäger dankte ihm für seinen großen Einsatz während der vergangenen 20 Jahre und überreichte ihm ein kleines Präsent als Anerkennung. „Im Namen der Gemeinde und allen gemeindlichen Gremien bedanke ich mich für die lange Liste Ihrer ehrenamtlichen Aktionen und Tätigkeiten im Sinne des Arbeitskreises während der vergangenen zwei Jahrzehnte“. Der Verwaltungschef habe während seiner Arbeit viele Berührungspunkt mit dem Arbeitskreis gehabt und besonders eindrucksvoll seien ihm die jährlichen Baumpflanzaktionen des „Baum des Jahres“ in Erinnerung.Mit seiner persönlichen Überzeugung und der Verbundenheit zur Natur habe Dieter Werner eine Vielzahl von Aktionen und Projekten in und um Lohfelden anstoßen und maßgeblich gestalten können. Unter anderem habe er die Entwicklung des Vollmarshäuser Teichs, die Anlage der Streuobstwiese Herchenbach, die Errichtung des Storchennestes sowie die Bekämpfung der Herkulesstaude angestoßen, sagte Agenda-Mitglied Walter Meiß. Viele weitere Aktionen und Veranstaltungen seien durch ihn unterstützt und gestaltet worden, um das Thema in Lohfelden immer wieder hervorzuheben und in das Bewusstsein der Bevölkerung zu tragen. Aus diesem Grund bedankten sich auch die Mitglieder des Arbeitskreises herzlichst bei Dieter Werner und bedachten ihn mit einer Zaubernuss als Abschiedsgeschenk. „Wir hoffen sehr, dass Dieter Werner uns noch viele Jahre als Mitglied der Gruppe treu ist und diese mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt“, so Mitglied Walter Meiß in seiner Dankesrede.
Gleichzeitig begrüßte der Verwaltungschef den Nachfolger Sebastian Kupski, der seit März 2019 die Geschicke des Arbeitskreises als deren Sprecher leitet. „Auf meine neue Aufgabe als Sprecher dieser Gruppe freue ich mich sehr. Dieter Werner wird uns auch weiterhin als Mitglied erhalten bleiben und mir daher mit seinem großen Erfahrungsschatz gerade in der Anfangszeit beratend zur Seite stehen“, sagte Sebastian Kupski. Gleichzeitig gab der neue Sprecher einen Ausblick auf die bevorstehenden Aktionen des Arbeitskreises: „In diesem Jahr haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, beim 1000-jährigen Jubiläum von Vollmarshausen viel Präsenz zu zeigen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich den Aktionen und Themen des Arbeitskreises anzuschließen, erzählte der neue Sprecher Sebastian Kupski weiter.

Auch die Mitglieder des Arbeitskreises ließen es sich nicht nehmen, Dieter Werner für seinen 20-jährigen Einsatz als Agenda-Sprecher zu danken.


Gut zu wissen:
Damit das langjährige Bestehen der etablierten Agenda-Gruppe auch in Zukunft gesichert ist und das Interesse des Umwelt- und Naturschutzes auch weiterhin stark in Lohfelden vertreten wird, freut sich der Arbeitskreis Umwelt- und Naturschutz über weitere Mitglieder. Interessierte Lohfeldenerinnen und Lohfeldener sind jederzeit herzlich willkommen, unverbindlich bei den Sitzungen und Aktionen vorbeizukommen, um sich einen Einblick zu verschaffen. Auch für das Einbringen von eigenen Umweltthemen im Arbeitskreis ist die Agenda jederzeit offen. Derzeit werden Aktionen zur 1000-Jahrfeier in Vollmarshausen geplant, gerne können Sie sich auch per E-Mail an den Arbeitskreis wenden: agenda.umwelt-natur@lohfelden.de.
Treffen finden regelmäßig jeden 3. Mittwoch des Monats um 19:30 Uhr im Rathaus statt (Eingang UG vom See) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.